Lernen vernetzt? - Moodle fetzt!

Moodle ist eine Lernplattform bzw. ein Learning-Management-System (LMS), das der Bereitstellung von Lerninhalten dient. Ab sofort  wollen wir im Rahmen des ESF-Projektes des Landes Sachsen-Anhalt mit einzelnen Lerngruppen erproben, inwieweit die Verknüpfung des Präsenzunterrichtes mit E-Learning-Einheiten in einer Grundschule möglich ist. An der Gestaltung der Lerninhalte sind momentan zwei Lehrkräfte und unsere Lehrkraft in Vorbereitung beteiligt. Ab dem kommenden Schuljahr wollen wir im Rahmen von schulinternen Fortbildungen weitere Akteure gewinnen.

Die Erprobungsphase fand in den ersten Wochen unter Anleitung im jahrgangsgemischten Unterricht der Klassen 1/ 2 statt. Darüber hinaus erhielten interessierte Eltern der 1. Klassen von Beginn an die Möglichkeit, mit Ihren Kindern gemeinsam ausgewählte Lerninhalte auch zu Hause zu nutzen. Inzwischen bearbeiten unsere jüngsten Schulkinder die verschiedenen Inhalte auch während der Lernthekenarbeit im Unterricht und festigen somit spielerisch ihr Können.

Herr Hilbig (Klasse 1): „Für unsere Tochter verbindet die Lernplattform „Moodle“ den Unterricht ergänzende Lernaufgaben mit den ersten kleinen Schritten bei der Computernutzung. Dies geschieht auf eine angenehm leichte, spielerische Art und ganz ohne „Hausaufgabengefühl“ bei unserer Erstklässlerin. Die Anordnung der Arbeitsmaterialien ist sehr kindgerecht gestaltet und das erfolgreiche Beenden einer Aufgabe ist mit unterschiedlichen Anerkennungseffekten verbunden. Wir nutzen dieses neue Angebot regelmäßig und unserer Tochter bereitet es Freude, die gestellten Aufgaben mit uns gemeinsam zu lösen.“

Fam. Buschmann (Klasse 1): „Die Integration der Lernplattform moodle in den Unterricht der Grundschule finden wir, gerade vor dem Hintergrund der Verbesserung der Informationskompetenz für die Schüler der Schule, für überaus hilfreich. Unsere Tochter arbeitet sehr gerne mit den vorhandenen Lernprogrammen und versteht es zwischenzeitlich sehr gut, das im Unterricht erworbene Wissen spielerisch und mit viel Spaß bei der Bearbeitung der einzelnen Aufgabenblöcke zu festigen. Besonderes gelungen ist unserer Auffassung nach hierbei die Verknüpfung von Informations- und Technikkompetenz.“

S. Schmidt (Klasse 1): „Ich finde es prima, dass meiner Tochter durch die Lernplattform die Möglichkeit gegeben wird, weitere Übungsaufgaben außerhalb der Schule zu lösen und somit die Unterrichtsinhalte zu festigen. Zudem sind die Aufgaben und Rätsel immer an den aktuellen Unterrichtsstoff angepasst. Die Plattform kann sie unabhängig von der Schule nutzen und vor allem macht es ihr jede Menge Spaß, die Aufgaben zu lösen. Gleichzeitig wird sie an neue Medien herangeführt und der Umgang mit dem Computer in der Schule sowie daheim gefördert.“

Mittlerweile verzeichnet unsere Lernplattform auch die Schülerinnen der Klassen 3 und 4 sowie deren Eltern als Nutzer. Im Rahmen des jahrgangsgemischten Werkstattunterrichts werden die 3. und 4. Klassen nach den Pfingstferien das Kinderbuch „Der gute Räuber Willibald“ lesen und entsprechende Aufgaben zum Inhalt über die Lernplattform bearbeiten. Des Weiteren können sich die Kinder mit Hilfe verschiedener Angebote intensiv und individuell auf die zentralen Leistungserhebungen in diesem Schuljahr vorbereiten.

Hier gelangen Sie zu unserer Lernplattform: Lernplattform der Grundschule Paul Maar

S. Mettin

2.05.13

Hurra, unsere iPads sind da

Im Zuge der energetischen Sanierung beantragte unsere Gemeinde auch Stark III-Fördermittel für die IT-Ausstattung. Heute war es nun endlich soweit. Stolz übernahmen wir die iPads und Beamer. Zukünftig werden diese neben den Laptops und interaktiven Tafeln, die bereits seit einigen Jahren eine große Rolle bei der Unterrichtsgestaltung spielen, ihren Einsatz finden. Bis es richtig losgehen kann, gibt es noch einige administrative Aufgaben zu bewältigen.

Wenn Sie mehr über "Mobiles Lernen in der Schule" oder über den Einsatz mobiler Endgeräte erfahren möchten, können Sie diese Links öffnen:

Mit dem iPad in die Schule

Schule-Apps

Mobiles Lernen