Paul Maar

Paul Maar, geboren 1937 in Schweinfurt, ist Autor von mehr als 50 Kinder- und Jugendbüchern, von Hörspielen, Film- und Fernsehdrehbüchern, Theaterstücken für Kinder und Erwachsene, außerdem Illustrator. In Übersetzungen werden seine Stücke von Brasilien bis U.S.A., von Portugal bis Polen gespielt, seine Bücher in China, Korea, Japan, Thailand, Russland genauso gelesen wie in allen mittel-, nord- und südeuropäischen Ländern. Für sein literarisches Schaffen erhielt er zahlreiche Preise, u.a. zweimal den Deutschen Jugendliteraturpreis, den Österreichischen Staatspreis, den Schwedischen Bücher-Stern, den Brüder-Grimm-Preis, den Friedrich-Rückert-Preis, den E.T.A. Hoffmann-Preis, den Deutschen Bücherpreis 2003 und den Bayerischen Kulturpreis 2005, den Wolfram-von-Eschenbach-Preis 2009, den Deutschen Vorlesepreis 2009 und den Literaturpreis der Bayr. Akademie der Schönen Künste 2009. Weitere Auszeichnungen: das Bundesverdienstkreuz, die Medaille "Pro Meritis" und der Bayerische Verdienstorden.

Der Film "Das Sams" nach seinen Samsbüchern (Drehbuch Paul Maar zusammen mit Ulrich Limmer) erhielt den Bayrischen Filmpreis, den Deutschen Filmpreis in Gold, Ulrich Noethen (Herr Taschenbier) bekam den Preis als bester Schauspieler einer Hauptrolle, Eva Mattes (Frau Rotkohl) den Preis für die beste Nebenrolle. Auch der zweite Sams-Film (Sams in Gefahr) wurde mit dem Bayerischen Filmpreis als bester Kinderfilm ausgezeichnet. Mit seinem neuen Film "Lippels Traum" wurden die Berliner Filmfestspiele 2009 (die "Berlinale") eröffnet, er erhielt den Bayrischen Filmpreis für die beste Filmmusik und für die beste Kamera-Arbeit und ist in zwei Kategorien für den Deutschen Filmpreis 2010 nominiert.

Im Auftrag der Goethe-Institute reist Paul Maar zu Lesungen und Vorträgen über Deutsche Kinderliteratur um die halbe Welt. Er repräsentierte die Deutsche Kinderliteratur u.a. in Brasilien, Japan, Korea, China, der Türkei, Ägypten, Frankreich, Spanien, Katalonien, Italien, Belgien, den Niederlanden, Portugal, Australien, Neuseeland, Polen, Russland, Vietnam, Ägypten, Schweden und Ungarn.

Im Wintersemester 2004/2005 hatte Paul Maar eine Poetik-Professur an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg inne.

Inzwischen tragen zwölf Paul-Maar-Schulen und ein Kindergarten seinen Namen.

ÜBERSETZUNGEN VON PAUL MAARS BÜCHERN UND THEATERSTÜCKEN SIND ERSCHIENEN IN:

Hongkong, Macao, China, Südkorea, Taiwan, Thailand, Japan, Polen, Litauen, Lettland, Ungarn, Ukraine, Russland, Spanien, Katalonien, Portugal, Serbien, Brasilien, Kolumbien, Mexiko, Argentinien, U.S.A., Kanada, Niederlande, Belgien, Griechenland, Kroatien, Frankreich, Italien, Polen, Schweden, Norwegen, Dänemark, Bosnien, Galizien, Abu Dhabi

Zeitungsartikel anlässlich seines 80.Geburtstages

Seine Bücher, Theaterstücke und Filmdrehbücher

Seine Bücher (kleine Auswahl)

Theaterstücke (Auswahl)

Der tätowierte Hund

Eine Woche voller Samstage

Am Samstag kam das Sams zurück

Türme

Kartoffelkäferzeiten

Neue Punkte für das Sams

Tina und Timmi kennen sich nicht

Eine gemütliche Wohnung

Ein Sams für Martin Taschenbier

Der Buchstabenfresser

In einem tiefen, dunklen Wald

Die Kuh Gloria

Andere Kinder wohnen auch bei ihren Eltern

Friedlich schlafen kleine Drachen

Große Schwester, fremder Bruder

Kreuz und Rüben, Kraut und quer

Nun schlaf auch du

Herr Bello und das blaue Wunder

Der verborgene Schatz

Neues von Herrn Bello

Östlich der Sonne, westlich vom Mond (Hsgb.)

Paulas Reisen

Jaguar und Neinguar

Klabautermann an Bord

Vom Lesen und Schreiben -Aufsätze zur Kinderliteratur

Der Wutkuchen

Drei miese, fiese Kerle

Wiedersehen mit Herrn Bello

Wer klopft bei Mimi an der Tür?

In meinem kleinen Kinderbett

Mehr Affen als Giraffen

Onkel Alwin und das Sams

Die Opodeldoks

Das fliegende Kamel

Der König in der Kiste

Kikerikiste

Mützenwexel

Freunderfinder

Die Reise durch das Schweigen

Eine Woche voller Samstage

Eine Woche voller Samstage (Musical)

Die vergessene Tür, Oper für Kinder, Musik M. Thurow 1992

Am Samstag kam das Sams zurück

Papa wohnt jetzt in der Heinrichstraße

Neue Punkte für das Sams

Lippels Traum

Am Samstag kam das Sams zurück (Musical)

Der Aufzug

F.A.U.S.T. (Ko-Autor: Christian Schidlowsky)

Der weiße Wolf (Kammeroper, Musik Matthias Thurow)

In einem tiefen, dunklen Wald (Bayerischer Theaterpreis)

Sams in Gefahr

Klaras Engel (Ko-Autor: Christian Schidlowsky)

Die vergessene Tür -Musical. Musik: Matthias Thurow

Von Maus und Mond- oder Wer ist der Größte?

Herr Bello und das blaue Wunder

Die Opodeldoks

Paulas Reisen (Musical, Musik: Konstantin Wecker und das Symphonieorchester des Bayr. Rundfunks)

Peer und Gynt