Kinderhort "Sams"

Nachmittagsbetreuung            11:00-17:00 Uhr

Öffnungszeiten während der Ferienzeit

Ganztagsbetreuung                  06:00-17:00 Uhr

Unseren Hort besuchen Kinder aus Raßnitz, Röglitz, Ermlitz und Großkugel. Sie werden von 6 Erzieher/innen, einer Medienpädagogin und der Hortleiterin betreut. Einige Erzieher/innen besitzen heilpädagogische Zusatzqualifikationen sowie die Zertifikation zur Kinderschutzfachkraft.

Das Pädagogenteam kümmert sich liebevoll und verantwortungsbewusst um die ihnen anvertrauten Kinder und leistet so einen sinnvollen und unterstützenden Beitrag zur elterlichen Erziehungspflicht.

Unser Hort wird von ca. 95% Grundschulkindern der benachbarten Grundschule „Paul Maar“ besucht. Die Kinder aus Röglitz, Ermlitz und Großkugel nutzen am Nachmittag die günstigen Busverbindungen zu ihren Wohnorten.

Je nach Unterrichtsschluss und einer angemessenen Pause wird in jeder Klassenstufe die Möglichkeit gegeben, mit der Anfertigung der Hausaufgaben zu beginnen.

Anschließend nutzen unsere Hortkinder die verschiedenen Angebote in den Funktionsräumen (z.B. Bauraum, Gestaltungsraum, Spielräume) sowie die großzügige Freifläche, die sich dem Hortgebäude anschließt.

In unserer Einrichtung zeigt sich der Charakter der offenen pädagogischen Arbeit, welcher in verschiedenen Funktionsbereichen umgesetzt wird. Die Kinder können ihren Interessen und Wünschen eigenständig nachgehen und zwischen den verschiedenen Angeboten wählen.

Kuratoriums des Hortes

Folgende Elternvertreter wurden in das Kuratorium gewählt:

1. Frau Ehlke

2. Frau Rüdiger