Auf dieser Seite sind ausgewählte Höhepunkte unseres Schullebens zusammengestellt. Nutzen Sie dafür die Navigationsleiste am linken Rand.

Radsport-Erfolg beim Kids-Cup in Lochau

Am Sonntag dem 03.10.2021 fand das 7. Straßenradrennen auf dem Betriebsgelände der Abfallwirtschaft Halle statt. Zwischen den Wettkämpfen der Profi-Radler konnten die Jüngsten zeigen, was sie können. Der Einladung an alle Grundschulen im Umland folgten Kinder der Grundschulen aus Döllnitz und aus Raßnitz. Das Wetter war gut und die Stimmung ebenso. Punkt 10 Uhr starteten die Jungen der Klassenstufen 3 und 4 auf der 3,3 km langen Strecke. Dabei konnte sich Nicolas den 3. Platz sichern. Die Mädchen gingen direkt im Anschluss auf die Strecke und kämpften um die Plätze. Hier rollten Djejlana als 1. und Alina als 2.über die Ziellinie.
Schlussendlich konnten die teilnehmenden Kids unserer Grundschule „Paul Maar“ den Schulpokal nach Raßnitz holen und die Grundschule Döllnitz erstmalig auf den 2. Platz verweisen. Stolz nahmen Alina, Djejlana, Lotta, Alessia, Lennox, Luca, Lukas und Nicolas den Pokal in Empfang, der sicher einen Ehrenplatz in der Schule bekommen wird. Jedes Kind erhielt noch verschiedene und sehr nützliche Sachpreise rund ums Fahrrad. Es war ein toller und erfolgreicher Sonntagvormittag und für das nächste Jahr wünschen wir uns eine noch größere Teilnehmerzahl.

Daniel Voigt

Willkommen im Zirkus „ELLAHTROPS“

Unter dem Motto „Hopp, hopp, hopp – Manege frei“ fand am Mittwoch, dem 19.02.20, die Eröffnung der neuen Sporthalle in Raßnitz statt. Eigens dafür haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Paul Maar“ ein buntes Zirkusprogramm einstudiert. Ob mutige Akrobaten, schöne Schlangentänzerinnen oder verschiedene Tiershows - für jeden Geschmack war etwas dabei. Natürlich durften auch unsere zwei Clowns nicht fehlen, die für zahlreiche Lacher sorgten.
Bereits bei der Generalprobe am Vormittag sorgte der Zirkus „ELLAHTROPS“ für strahlende Augen, denn die Kinder der umliegenden KITA´s Raßnitz, Röglitz und Ermlitz kamen dazu extra in die Turnhalle. Am Nachmittag begeisterte das Programm dann viele Eltern, Großeltern und Geschwister in der prall gefüllten Halle. Besonders stolz waren wir, dass neben den vielen Ehrengästen auch Paul Maar, der Namensgeber der Grundschule, extra aus Bamberg angereist war. Bereits zum dritten Mal besuchte er unsere Schule und war beeindruckt von der neuen Turnhalle. Natürlich wurde sie auch, wie die anderen Gebäude der Grundschule, nach einem Buch des Autors benannt und trägt nun den Namen „HAUS KLEINES KÄNGURU“.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Frau Völker, die das Programm so liebevoll gestaltet und gemeinsam mit Frau Rausch für Spaß gesorgt hat und der Schulleiterin Frau Mettin, die nicht nur diese Veranstaltung durch ihr persönliches Engagement zum Erfolg gemacht hat.

Kathleen Simon
Lehrkraft