"Buddelflinke" im Einsatz

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Freitag, dem 2.09.11 fleißige Eltern, Kinder und Lehrer zum Arbeitseinsatz auf dem Schulgelände. Bereits in den Sommerferien lieferte uns die Merseburger Entsorgungsgesellschaft GmbH, die von der MUEG (Mitteldeutsche Umwelt und Entsorgung GmbH) gesponserte Erde. Mehr als 20 Tonnen Mutterboden verteilten die fleißigen Helfer mit Schaufeln, Schubkarren und Harken auf ca. 400 m² Spielfläche. Anschließend säten wir den vom Bauhaus gespendeten Rasensamen aus, walzten ihn fest und bewässerten die Fläche. Sogar unsere jüngsten Schulkinder kamen mit ihren Eltern zum Einsatz und waren bei der Arbeit unermüdlich. Zwischendurch stärkten sich alle am kleinen Buffet.

Im Hort bepflanzte Frau Spiwek mit den Kindern die neu erworbenen Pflanzkübel, welche mit Sitzbrettern verbunden und Rankgittern versehen wurden und somit als schöne neue Bänke vor dem Hortgebäude dienen.

Aber auch am Freitag, dem 22.09.2011 und darauf folgenden Samstag arbeiteten die Lehrer, Horterzieher, Eltern und Hausmeister emsig, um das schöne Klettergerüst, die Sitzbänke und den Spielzeugschuppen mit einer neuen Lasur zu versehen und so vor Wind und Wetter zu schützen. Mit einer großzügigen Sachspende an Rasenborden, Pflanzringen und Pflastersteinen unterstützte uns die Firma Günther Papenburg/ Gala Beton. So konnten wir die Sandeinfassung mit Pflanzringen hervorheben und darauf Terrassendielen als weitere Sitzgelegenheiten für die Kinder anbringen. Ein schmaler gepflasterter Weg grenzt nun die Kieseinfassung sauber von unserer Spielwiese und den umliegenden Beeten ab. Mit den noch verbleibenden Spendengeldern soll für eine weitere Begrünung des Schulhofes gesorgt werden sowie eine neue, gepflasterte Spielfläche im hinteren Teil des Schulhofes entstehen.

Wie viel man durch einen starken Zusammenhalt zwischen Lehrern, Eltern und Erziehern, aber auch mit tatkräftiger Unterstützung der umliegenden Bevölkerung und Firmen an einer Schule bewirken kann, soll auch das neue Projekt von einem kombinierten Snoozle- und Motorikraum an der Grundschule "Paul Maar" beweisen. Das Gesundheitsprojekt zum Thema Stressreduktion und Entspannung, aber auch Förderung verhaltensauffälliger Schüler, wird mit einem Anteil von knapp 5.000,00 Euro an den entsprechenden Sach- und Fortbildungskosten von der Techniker Krankenkasse unterstützt. Die darüber hinaus gehenden Kosten werden in Form von Eigenleistungen durch den Förderverein, die Eltern, Lehrer und Erzieher der Schule erbracht. Bitte unterstützen auch Sie unsere Vorhaben mit einer Sach- oder Geldspende auf das Vereinskonto bei der Saalesparkasse, BLZ 800 537 62, Kto.-Nr. 388 310 278.

Adventszeit - eine besinnliche Zeit

Alle Jahre wieder soll uns der Advent aus dem lauten Alltag zurückholen und auf das Weihnachtsfest einstimmen. An der Grundschule "Paul Maar" treffen sich deshalb alle Schülerinnen und Schüler jeweils montags in den letzten 4 Wochen vor Heiligabend zum Adventssingen in dem gemütlichen neuen Schülerrestaurant, um besinnlich in die neuen Schulwochen zu starten. Zum Nikolaustag haben die Kinder dieses Jahr die Möglichkeit, das Märchen vom Aschenputtel in der Musikalischen Komödie Leipzig zu erleben. Nach alter Tradition wird der Kinderhort "Sams" zudem wieder die Krippenspiele in den Kirchen von Raßnitz, Ermlitz und Röglitz durch ein schönes, unterhaltsames Programm bereichern. Eingeläutet wurde die Vorweihnachtszeit an unserer Schule mit dem traditionellen Adventsmarkt am Freitag, dem 25.11.2011. Um 16:00 Uhr eröffneten die Kinder den diesjährigen Weihnachtsmarkt mit schönen Liedern, Tänzen und Gedichten. Viele fleißige Eltern haben auch in diesem Jahr wieder das Fest mit Kuchenspenden, Kaffee und Getränken, aber auch mit Tannengrün aus eigenen Gärten unterstützt. An den unterschiedlichen Ständen und Stationen gab es für die Eltern und ihre Kinder dann viel zu basteln, essen, trinken oder auch zu kaufen. Wer wollte, konnte sich zum Beispiel mit den Eltern oder Lehrer/-innen ein schönes eigenes Adventsgesteck erstellen sowie Lichttüten oder Weihnachtskugeln dekorieren. Attraktive Weihnachtsgeschenke, Schmuck und Dekorationswaren verkauften Frau Litsche und Frau Völker an Ihrem traditionellen Flohmarkt-Stand. Interessierte Eltern hatten die Gelegenheit, einen Blick in den neuen Snoezelraum zu werfen. Zur Stärkung gab es Kuchen und Kaffee im Schülerrestaurant oder auch eine herzhafte Bratwurst vom Grill, Glühwein und für die Kinder Säfte oder Kinderpunsch. Es war ein toller Tag, für welchen wir allen mitwirkenden Lehrern und Erzieher, Eltern und auch Schülern herzlich danken.

Mit freundlichen Grüßen

Solvejg Mettin

Schulleiterin

Förderverein der Grundschule "Paul Maar" Raßnitz e.V. begrüßt die Metec Halle Leipzig GmbH als neues förderndes Mitglied

Unser Engagement um den neuen Snoezelraum an der Grundschule "Paul Maar" brachte den ersten Kontakt. Wie viele andere Unternehmen im Einzugsgebiet der Schule habe ich als Vorsitzende des Fördervereines auch die in Raßnitz ansässige Metec Halle Leipzig GmbH angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Bereits seit Dezember 1990 besteht das mittelständische Unternehmen nun schon in unserem Ort und hat sich seit dem kontinuierlich zu einem hoch modernen, kompetenten und zuverlässigen Ansprechpartner für Fenster, Türen, Wintergärten, Balkone und vieles mehr entwickelt. Der seit dem 01. Januar 2011 als geschäftsführender Hauptgesellschafter neu amtierende Managing Director, Herr Marko Faber, zeigte sich auf Anhieb sehr interessiert und lud mich und unsere Schulleitung, Frau Mettin, zu einem ersten, informativen Gespräch ein. Es war Sympathie auf den ersten Blick. Herr Faber gab uns einen kleinen Überblick über die qualitativ hochwertigen Leistungen und auch sozialen Ziele seines Unternehmens und schnell entwickelte ich in angenehmer Atmosphäre ein nettes Gespräch über die Bedeutung der Kindereinrichtungen in Raßnitz sowie die zahlreichen Möglichkeiten einer gegenseitigen Unterstützung. Am darauf folgenden Tag erstatte Herr Faber in seiner Mittagspause Frau Mettin einen persönlichen Besuch ab, um sich direkt vor Ort ein Bild von unserer schönen Grundschule und das begonnene Projekt "Snoezelraum" zu machen. Er bekräftigte seinen Wunsch, als förderndes Mitglied unserem Verein beitreten zu wollen und uns somit nicht nur finanziell, sondern stets auch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wir sind darüber sehr glücklich und waren stolz, Herrn Faber als Ehrengast zum traditionellen Adventsmarkt der Schule am 25.11.2011 begrüßen zu dürfen. "Geben statt Nehmen" war der Hauptgedanke seiner kurzen Ansprache, als er mir stellvertretend für alle Vorstandsmitglieder einen symbolischen Scheck über 555 ? übergab. Gerne werden wir mit diesem Geld im nächsten Jahr den Snoezelraum vervollständigen sowie weitere Verbesserungen an der Schule vorantreiben. Vor allem unsere Kinder freuen sich sehr darüber, Herr Faber.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Steinhoff

Zwei Herzen für Kinder - Gesellschaftspolitisches Engagement an der Grundschule Raßnitz

Seit mehreren Jahren schon engagieren sich Frau Litsche und Frau Völker im Rahmen der Schulfeste an der Grundschule "Paul Maar" mit ihrem beliebten Trödelmarkt für Kinder in Not. Auch in diesem Jahr wurden zum Adventsmarkt wieder viele schöne Weihnachts-geschenke, Schmuck und Dekorationsartikel zu günstigen Preisen für zwei gute Zwecke verkauft. Die Erlöse gehen wie in den Vorjahren je zur Hälfte an den Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle Saale e.V., dem so genannten Kinderplaneten in unmittelbarer Nachbarschaft zum Universitätsklinikum Halle, und an die Organisation ORH "Operation Restore Hope". Unsere Schüler und auch Erwachsene können daraus lernen, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesen beiden Hilfsvereinigungen für Kinder? Der Kinderplanet ist ein Haus, in dem Familienangehörige von krebs- und chronisch kranken Kindern die Möglichkeit haben, kliniknah zu übernachten und in welchem die betroffenen Familien vielfältige psycho-soziale Unterstützung in einer für sie sehr schweren Zeit erfahren können. An den Nachmittagen können die krebs- und chronisch kranken Kinder hier nach Absprache mit den zuständigen Ärzten unter kompetenter Betreuung ihre Freizeit verbringen, mit ihren Geschwistern und anderen Kindern spielen, sich wohl fühlen und einfach nur Kind sein.

Die Organisation ORH "Operation Restore Hope" organisiert für sozial benachteiligte Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten und anderen Handicaps plastisch-chirurgische Hilfe. Leider sind auf den Philippinen durch vererbbare Gendefekte Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten unter den hier geborenen Kindern, vor allem in Manila und in Cebu, weit verbreitet. Den betroffenen Kindern sind eine normale Sprachentwicklung, die Nahrungsaufnahme und das Trinken deutlich erschwert bzw. unmöglich. Aufgrund ihres Aussehens sind sie meist einer sehr starken gesellschaftlichen Ausgrenzung ausgeliefert. Vor Ort gibt es aber nicht genügend ausgebildete Chirurgen, um die Vielzahl der Fälle operativ versorgen zu können. Ohne die unentgeltliche Hilfe ausländischer Operationsteams haben diese kleinen Patienten nahezu keine Chance auf ein normales, glückliches Leben, soziale Anerkennung sowie eine ausreichende Schul- und Berufsausbildung. Operation Restore Hope sendet daher mit Hilfe gesammelter Spendengelder mindestens einmal jährlich ein international besetztes und eingespieltes Spezialisten-Team auf die Philippinen - jeweils eines nach Manila und eines nach Cebu. Wenn auch Sie helfen und ggf. das Engagement von Frau Völker und Frau Litsche unterstützen möchten, finden Sie genauere Informationen zu beiden gemeinnützigen Vereinen im Internet unter www.kinderplanet-halle.de und www.operationrestorehope.org, oder sprechen Sie Frau Litsche und Frau Völker einfach an.

Grundschule "Paul Maar" Raßnitz

Thomas-Müntzer-Str. 55c

06258 Schkopau/OT Raßnitz

Tel. 034605/20521

Schulfahrt nach Dessau

Unserer Tradition gemäß gingen wir auch in diesem Schuljahr für eine Woche auf große Fahrt. Diesmal verschlug es uns nach Dessau. In einer wunderschönen, grünen Gegend wurden wir vorzüglich in der Jugendherberge untergebracht und liebevoll umsorgt. Auf dem Programm standen wieder viele Höhepunkte, wie zum Beispiel ein Tagesausflug in den Wörlitzer Park, der Besuch des Biosphärenreservates Mittelelbe, ein Tierparkbesuch, eine Disco und natürlich viel freie Zeit zum Spielen. Das große und toll gestaltete Außengelände der Jugendherberge gab uns viele Möglichkeiten, uns richtig auszutoben.





Datenschutzerklärung