Einschulung mal anders

 

In diesem Jahr fand die Einschulungsfeier in einem ganz besonderen Rahmen statt. Erstmals erlebten die 20 ABC- Schützen die Feierstunde in der Kirche „St. Michaelis“ in Raßnitz/ Weßmar. Begleitet von ihren Kindergärtnerinnen zogen die Erstklässler in die festlich geschmückte Kirche ein. Dort begrüßten sie die Kinder der Klasse 2b mit einem kleinen Theaterstück. Die Erstklässler beobachteten gebannt, wie die Häschen und die Zwerge Zahlen und Buchstaben entführten, am Ende aber zum Glück wieder zurückgaben. Im Anschluss überreichte die Klassenlehrerin Frau Schlag die lang ersehnten Zuckertüten und begleitete die Kinder zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in den angrenzenden Gemeinderaum, welcher früher selbst einmal als Schule genutzt wurde. Danach feierten sicherlich alle ABC- Schützen ihren großen Tag im Kreise ihrer Familien, bevor am Montag der „Ernst des Lebens“ beginnt.

K. Frost

GS „Paul Maar“

 


Gelungener Auftakt

Pünktlich zum Unterrichtsbeginn am Montag, dem 14.10.13, versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrerinnen in der Turnhalle. Bereits in den frühen Morgenstunden hatte das Kindermusiktheater Ellen Heimrath die Turnhalle in eine Bühne verwandelt. Auf der Leinwand konnten wir die verschiedenen Kontinente der Erde und einen kleinen Ausschnitt des Weltalls entdecken. Der rasende Reporter Pfiffig erzählte von der Landung der Außerirdischen. Natürlich witterte er die Story seines Lebens und eilte zum Landeplatz des Raumschiffes. Schnell stellte sich heraus, dass es genau auf seinem Haus gelandet war. Er lernte die sympatische Galaxia kennen, die auf der Erde verzweifelt nach dem Freundschaftsband suchte, weil auf ihrem Planeten nur Zank und Streit herrschte.

Aufmerksam verfolgten die Kinder die Geschichte und sangen mit den beiden Hauptakteuren viele interessante Lieder zum Thema Freundschaft.

S. Mettin

18.10.13


Ach wie gut, dass jeder weiß, dass ich Leseratte heiß ...

Anlässlich unserer Literaturwoche begrüßten wir am Dienstag, dem 15.10.13, den Schriftsteller Jürgen Jankofsky zum wiederholten Male an unserer Schule. Voll bepackt, mit Gitarre und zahlreichen Büchern, zog er die Kinder der SEP und anschließend die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 in seinen Bann. Mit großer Begeisterung sangen die Kleinsten mit ihm gemeinsam das Leserattenlied in drei verschiedenen Variationen und lauschten gespannt der Geschichte von der "Traumtrommel". Den Großen stellte er das deutsch-armenische Kinderbuch "Anna und Armen" vor.

Besonders stolz waren wir, dass in seinem neuesten Buch "Eine Reise durch den Saalekreis" (J.Jankofsky/ W. Kubak) ein großes Foto unserer Schule zu sehen ist.

Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bedanken und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

S. Mettin

18.10.13

 

 

Na, wer kommt mit zum Weihnachtsmarkt ...

Am Freitag, dem 29.11.2013 folgten fast alle Kinder, Eltern und viele weitere Besucher unserer Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt. Der Klassenraum der Klasse 2b platzte beim Programm, das die Klasse 3 unter Leitung von Frau Völker einstudiert hatte, buchstäblich fast aus allen Nähten. Natürlich machte auch der Weihnachtsmann einen kleinen Abstecher zu uns und staunte nicht schlecht. Er glaubte schon gar nicht mehr daran, dass die heutigen Kinder auch noch Gedichte vortragen und Lieder singen können, jedoch erlebte er eine riesige Überraschung. Alle Kinder der Schule hatten im Rahmen des Musikunterrichts zwei Weihnachtslieder einstudiert und präsentierten diese stolz dem Weihnachtsmann. Das war ein Klangerlebnis...

Anschließend konnten alle Besucher in den Räumlichkeiten der Schule Kaffee und liebevoll gebackenen Kuchen genießen, tolle Adventsgestecke basteln, Weihnachtstüten bedrucken, bei Punsch und Grillwürstchen nette Gespräche führen oder auch die tollen Spielgeräte des Weihnachtsspielmobils nutzen. Die Mitglieder des Fördervereins backten eifrig Waffeln, so dass das gesamte Schulhaus die richtige weihnachtliche Duftnote erhielt. Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Eltern sowie Großeltern, den Mitgliedern des Fördervereins, der Feuerwehr Raßnitz, Frau Bartholomäus, Frau Litsche und dem Bürgerhaus Lützschena für die großartige Unterstützung bedanken. Ein besonderes Dankeschön senden wir hiermit auch an unsere Pädagogische Mitarbeiterin, Frau Paul, die in ihrer heimischen Wichtelwerkstatt bereits Wochen zuvor die liebevollen Weidenkränze für die Adventsgestecke vorbereitet hatte. Herr Wolf und Frau Schlichting, Mitarbeiter der Gemeinde, trugen durch ihre tatkräftige Unterstützung ebenso zum Gelingen bei wie natürlich auch das Team der Grundschule "Paul Maar" - Applaus.

Mit vielen netten Worten verabschiedeten sich die Gäste am Abend, die sich sichtlich wohlgefühlt hatten.

 

S. Mettin

30.11.13

                    

 

Oh, es riecht gut - oh, es schmeckt fein

Die Kinder der Klasse 4 bereiteten heute mit Unterstützung einer Mitarbeiterin des Bürgerhauses Lützschena für alle Schülerinnen und Schüler das Mittagessen zu. Zuerst wurden die Möhren geraspelt, der Chinakohl und der Porree geschnitten. Anschließend stellten sich alle um den großen Wok auf und starteten die eigentliche Zubereitung. Zuerst wurde das Hühnerfleisch kurz angebraten, mit Brühe abgelöscht und nacheinander die einzelnen Zutaten hinzugefügt. Zum Schluss wurde der bereits vorgekochte Reis untergehoben. Voller Stolz verkosteten die Viertklässler ihr selbst zubereitetes Essen. Auch die nachfolgenden Klassen waren von der Qualität des Essens überzeugt. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Kochvergnügen im März. Dann werden die Kinder der dritten Klasse als kleine Köche am Wok stehen.

Vielen Dank dem Bürgerhaus Lützschena.

S. Mettin

3.12.13

Kinderoper aus Wien gastiert in Raßnitz

Am heutigen Tag gestalteten die Kinder mit Hilfe zweier Schauspieler ein eigenes Theaterstück. Auf dem Spielplan stand "Peter und der Wolf". Bereits im Vorfeld wurden die Hauptrollen der einzelnen Szenen auf alle Klassen verteilt, die die Kinder mit viel Eifer lernten. Eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn probten die Schauspieler mit den Hauptfiguren das Stück. Zum Vorstellungsbeginn gab es weder ein Bühnenbild, noch Kostüme oder ähnliches. In einer gemeinsamen Aktion bauten die Zuschauer mit den Schauspielern der Kinderoper das Bühnenbild auf. Anschließend wurden die Hauptakteure vorgestellt und kostümiert. Stück für Stück verwandelte sich unsere Turnhalle in ein Theater. Nun fehlte nur noch die Musik, die zu den jeweiligen Figuren gehörte. Zuerst wurden tolle Nachbauten von Instrumenten gezeigt und das entsprechende Klangbeispiel vorgestellt. Dustin, der als Tonmeister eingesetzt wurde, führte seine Aufgabe verantwortungsbewusst aus. Nach einigen Aufwärmübungen mit allen Kindern konnte die Aufführung beginnen. Das war ein tolles Erlebnis für alle, welches wir sicher noch lange in Erinnerung behalten werden.

10.12.13

S. Mettin

     

Weihnachtsgrüße von Paul Maar

Ergebnisse der Mathematikolympiade (1. Stufe)

Wir gratulieren den Gewinnern der 1. Stufe.


Klasse 3

 

Ian K. (Prädikat "Gut")

Jasmin E. (Prädikat "Gut")

 
 Leonie Sch. (Prädikat "Gut")  
 Leeroy Sch.                  

 

 

Klasse 4

 

Nils R. (Prädikat "Gut")

 
 Tim R.                                 
 Chris K.                    

 

 

Energetische Sanierung unserer Grundschule

Am ersten Schultag nach den Winterferien herrschte große Aufregung im Schulgebäude. Kein Wunder, denn nach Unterrichtsschluss erwarteten wir viel Besuch. Jörg Felgner (Staatssekretär im Finanzministerium des Landes Sachsen-Anhalt), Frau Trumpf (Investitionsbank Sachsen-Anhalt), Herr Haufe (Bürgermeister der Gemeinde Schkopau), Herr Bannert (Landrat des Saalekreises) und viele weitere Gäste erschienen pünktlich 12.30 Uhr zum Pressetermin im Klassenraum der 2a. In einem feierlichen Rahmen wurde Herrn Haufe der Fördermittelbescheid für die energetische Sanierung unserer Schule übergeben. Ab Mai werden die Baumaßnahmen beginnen und zum neuen Schuljahr soll bereits alles fertig sein.

 

 

Lesen und sehen Sie mehr unter:


Wochenspiegel


Mitteldeutsche Zeitung


Investitionsbank Sachsen-Anhalt


Altpapiersammelaktion

Seit Oktober sammeln wir Altpapier, um die Fahrtkosten für die Schulfahrt zu minimieren. Am 14.11.2013 wurde unser Container mit 1220 kg das erste Mal geleert. Die zweite Leerung erfolgte am 23.01.14 (1380 kg). Die dritte Leerung erfolgte am 20.03.14 mit 1070 kg. Bitte sammelt fleißig weiter.

Auf den Spuren vergangener Zeiten

Entsprechend unseres Jahresprojektes "Eine Reise ins Mittelalter" gestalteten wir die diesjährige Schulfahrt. Am Dienstag, dem 22.04.2014 starteten die Busse kurz nach 9.00 Uhr in Raßnitz und brachten alle Mitreisenden zum Zielort Nebra. Als wir gegen 10.15 Uhr die Jugendherberge erreichten, wurden in Windeseile die Zimmer verteilt und alle Erwachsenen halfen den Kindern beim Beziehen der Betten. Anschließend hätten alle eine Pause und eine kalte Dusche benötigt, aber es war keine Zeit zum Ausruhen. Gleich nach dem Mittagessen begann für einige Klassen das geplante Programm. Für alle Klassen war das Projekt "Das Gold der Fürsten" in der Arche Nebra gebucht. Am Bahnhof wurden wir mit Kremsern abgeholt und zum Ausflugsziel gebracht. Vor Ort sahen wir uns die Ausstellung an, besuchten das Planetarium und gossen eigene Himmelsscheiben aus Schokolade. Die Kinder der SEP fuhren jeweils an einem Tag nach Querfurt, um das Mittelalter in der Burg zu erleben. Die 2. Klassen durften im benachbarten Bauernmuseum mit einem Traktor fahren, sahen sich die Tiere an, melkten eine Kuh und erfuhren, wie früher eine Bauernfamilie lebte. Die 1. und die 3. Klassen besuchten an einem Tag den Bienenlehrpfad in Nebra und schleckten frisch zubereiteten Honig. Alle Kinder der 3./4. Klassen fuhren nach Memleben ins Kloster, um dort einen Tag als Mönch zu erleben. Die 4. Klasse wanderte an ihrem freien Tag bis zur Vitzenburg und zurück. Dabei bestimmten sie mit Hilfe der Bäume die Himmelsrichtugen. Natürlich gab es auch jede Menge Zeit, um sich auf dem Gelände der Jugendherberge oder einem nahegelegenden Spielplatz richtig auszutoben. Das Highlight war natürlich eine fetzige Disco, die am letzten Abend stattand. Dafür putzten sich Groß und Klein, Junge wie Mädchen heraus, zogen die coolsten Outfits an und ab ging die Party. Neben diesen vielen, erlebnisreichen Höhepunkten war außerdem genügend Zeit, das Taschengeld auszugeben und somit den Umgang mit Geld zu üben. Am ersten Abend fand kurz vor der Nachtruhe noch eine kleine Pyjamaparty auf dem Flur statt, bei der besonders die Zweitklässler ihren Spaß hatten.

Einen ganz besonderen Dank richten wir nochmals an unsere zusätzlichen Begleitpersonen (Frau Zimmermann, Frau Zirnitè, Frau Paul junior, Herr Patzelt und Herr Arndt), ohne die die diesjährige Schulfahrt ins Wasser gefallen wäre.

 

Anreise und Jugendherberge

 

Bauernmuseum

 

Bienenlehrpfad

  

Burg Querfurt

 

Kloster Memleben

   

Disco

Arche Nebra

Sonstiges

 

  

Spielplatz

 

Wanderung zur Vitzenburg (Kl.4)

gesund KIDS

2014_04_29_11.36.25.jpgIm Rahmen des Projekts "gesund KIDS" bereitete ein Teil der Klasse 3 am Dienstag, dem 29.4.14 das Mittagessen für die gesamte Schule zu. Zwei Mitarbeiter des Bürgerhauses Lützschena statteten die Kinder zunächst mit Schürzen, Haarnetzen und Handschuhen aus. Anschließend wurden unter deren Anleitung alle Zutaten für das Mittagessen klein geschnitten oder geraspelt. In einem großen Wok bereiteten die Kinder schließlich eine leckere Nudelpfanne zu, die sie danach natürlich zuerst probieren durften. Nicht nur den Kindern der 3. Klasse schmeckte dieses Essen besonders gut.


Vielen Dank an die Mitarbeiter des Bürgerhauses Lützschena.

 

K. Frost

GS "Paul Maar"

 


"Samsnews"- Frühling

Unsere zweite, interaktive Ausgabe der bereits bekannten Schülerzeitung "Samsnews" finden alle interessierten Leser und Leserinnen wieder auf unserer Lernplattform. Hierfür nutzen Sie die Ihnen bekannten Zugangsdaten. Falls Sie noch keine Zugangsdaten zur Lernplattform haben, können Sie diese bei der Schulleitung beantragen.

 

www.bildung-lsa.de/gs-rassnitz/


Eure Schulreporter und Frau Paul

 

Unsere Themen:

  1. Gedichte und Geschichten von unseren Reportern verfasst
  2. Wissenswertes über Frühblüher
  3. Die Amsel im Frühling
  4. Die Entwicklung der Schmetterlinge
  5. Rätselspaß für Groß und Klein
  6. News
  7. Kleine Künstler ganz groß
  8. Witze

80 Jahre Feuerwehr Raßnitz

Am Samstag, dem 14.06.14 feierte die Feuerwehr Raßnitz ihren 80. Geburtstag und wir, die GS "Paul Maar" und der Kinderhort "Sams" waren dabei. Die Hortkinder hatten bereits Wochen zuvor mehrere Tänze und ein Tanzlied einstudiert, die sie vor zahlreichem Publikum aufführten. Das Team der Grundschule betreute einen Bastelstand, an dem die Kinder Tüten bedrucken und Sonnenkappen basteln konnten. Darüber hinaus ließen sich viele Kinder aus Modellierballons süße Tiere anfertigen.

 

 

           

Am Abend traten bei der internen Feier der Feuerwehrleute noch 5 Mädels aus dem Nachwuchsvarietèballett des Tanzzentrums No.1 Halle auf. Betreut wurden sie dabei von ihrer Trainerin Dörte, besser bekannt als Rudi aus der Weihnachtsrevue. Somit trugen die Tänzerinnen zum Gelingen der Feierlichkeiten bei und hatten darüber hinaus Gelegenheit, ihr Können vor einem Publikum unter Beweis zu stellen.

Start in die Sommerferien

Mit viel Freude über die tollen Zeugnisse versammelten sich alle Kinder und Lehrerinnen unserer Schule in der 2.Stunde im Klassenraum der Klasse 2b. Traditionell verabschiedeten sich die Schüler der 4.Klasse mit einem humorvollen Programm von uns. Nach einer kurzen Hofpause schauten wir gemeinsam die Schulfahrt-DVD und reisten somit gedanklich noch einmal nach Nebra. Anschließend wanderten alle Klassen zum Raßnitzer See, hielten mal kurz die Beine ins Wasser und kehrten hungrig zum Schulgelände zurück. Zum Glück war das Picknick schon vorbereitet und alle Kinder stärkten sich mit Obst, Gemüse, Grillwürstchen, Eis und Getränken. Pünktlich nach der 5.Stunde konnten die wohlverdienten Sommerferien beginnen. Vielen Dank an Frau Paul, Herrn Wolf, Frau Stange, Frau Bartholomäus und Frau Reimann, die die Speisen so liebevoll vorbereitet hatten.

Wenn Engel feiern...

...lacht die Sonne.

Nachdem es zur Mittagszeit noch einmal kräftig und ergiebig geregnet hatte, kämpfte sich die Sonne durch und blieb den ganzen Nachmittag über Raßnitz stehen. Bei bestem Wetter folgten viele Besucher unserer Einladung zum traditionellen Schulfest. Pünktlich 15.00 Uhr eröffneten alle Schukinder das Fest mit einem gemeinsamen Lied. Nach einer kurzen Ansprache mit viel lobenden Worten für die Handwerker und einem kleinen Dankeschön in Form einer Kaffeetafel, wurde das Programm mit Tänzen, einem Gedichtvortrag und einem gemeinsamen Abschlusslied fortgesetzt. Anschließend konnten die Kinder und die vielen Besucher das Fest genießen. Um 16.45 Uhr wurde der Eltern-Kind-Wettbewerb "Wer baut die schönste Ritterburg" ausgewertet und für die besten drei Burgenerbauer gab es Gutscheine, die der Förderverein unserer Schule finanziert hatte. Alle weiteren Teilnehmer erhielten auch kleine Preise, die uns Herr Anschütz zusammengestellt und gesponsert hatte. Des Weiteren hatten interessierte Eltern die Möglichkeit das fast fertige neue Schulhaus "Haus JAguar und NEINguar" (ehemals das Gemeindehaus in Raßnitz) zu bewundern. Vielen Dank an die fleißigen Kuchenbäcker, die Sponsoren der Preise, dem Bürgerhaus Lützschena, den vielen ehrenamtlichen Helfern und den Mitarbeitern der EVH, die mit den Hüpfburgen zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Eindrücke aus dem Unterricht

Lesenacht mit „Kokosnuss“

Am Abend des 17.10.13 trafen sich alle Kinder der Klasse 2b zur gemeinsamen Lesenacht. Die Aufregung war riesengroß! Dank der zahlreichen Helfer, wurde der Klassenraum in Windeseile zum Schlafraum umgestaltet. Anschließend ließen wir uns selbstgemachte Pizza, Nudelsalat und Würstchen schmecken. Nach dem gemeinsamen Abendessen sollte die Lesenacht nun endlich starten. Doch als wir wieder an unserem Klassenraum ankamen, fanden wir eine Botschaft eines seltsamen kleinen Drachen, der von unserer Lesenacht gehört hatte. Die Kinder bemerkten sofort, dass uns der kleine Drache „Kokosnuss“ auf eine Schatzsuche schicken wollte. Also folgen wir seinen Spuren über den dunklen Hof zurück ins Schulhaus, wo wir ihn schließlich in unserem Klassenraum fanden. Kokosnuss selber musste leider wieder zurück zur Dracheninsel. Doch er hatte uns eine spannende Geschichte und eine Schatztruhe voller Süßigkeiten da gelassen. Also machten es sich die Kinder auf ihren Betten gemütlich und lauschten der Geschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss und dem schwarzen Ritter. Danach schmökerten die Kinder noch eine Weile in ihren eigenen Büchern, bevor das Licht gelöscht wurde. Nach einer kurzen Nacht starteten wir dann mit einem gemeinsamen Frühstück in den letzten Schultag vor den Herbstferien.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei den vielen fleißigen Helfern bedanken, die zum Gelingen dieser unvergesslichen Lesenacht beigetragen haben!

K. Frost

 

Zum Abschluss ein paar Eindrücke der Kinder:

„Ich habe Pizza gegessen und war satt. Ich fand die Schatzsuche schön. Und das Schlafen.“ (Idanell)

„Ich fand schön, dass ich nicht in meinem Bett geschlafen habe.“ (Charlyn)

„Mir hat an der Lesenacht die Geschichte von Kokosnuss gefallen.“ (Annelie)

„Wir haben einen Schatz gefunden und wir haben geschnarcht.“ (Sina)

„Wir haben eine schöne Schatzsuche gemacht und ich fand schön, dass wir gemeinsam Abendbrot gegessen haben.“ (Paul)

 

 

 

Simsalabim: Aus 1 mach 2!

Nachdem nun seit mehreren Monaten das Gemeindehaus zum zweiten Schulhaus umgebaut wird, begannen die ersten Baufirmen am Montag, dem 12.05.14 mit der energetischen Sanierung des Schulgebäudes. Auch wenn wir in den nächsten Schulwochen mit starken Einschränkungen, Schmutz und vielem mehr leben müssen, freuen sich trotzdem alle Beteiligten darüber, dass nun unser alter H-Bau eine Schönheitskur bekommt. Pünktlich zum neuen Schuljahr soll unser Objekt im neuen Glanz erstrahlen.

Neues aus dem ehemaligen Gemeindehaus

In dieser Woche wurden die zukünftigen Bäder der Kinder gefliest, die Klassenräume bekommen einen neuen Fußboden und die Arbeiten an der Wärmedämmung der Fassade neigen sich dem Ende entgegen.

 

Erste Eindrücke von der Baustelle am Hauptgebäude

Gute Nachrichten von Paul Maar

Vor einiger Zeit fragte ich beim Verlag an, ob unsere neu sanierten Gebäude zukünftig einen Namenszug bekommen dürfen, die auf Büchern von Paul Maar basieren. Daraufhin bekam ich eine persönliche Mail vom Namenspatron unserer Schule, der uns für das geplante Vorhaben sein Einverständnis gab. Demzufolge werden das ehemalige Gemeindehaus den Namen "Haus JAguar und NEINguar" und das Schulgebäude den Namen "Haus Lippels Traum" tragen.

 

S. Mettin

Schulleiterin

Am 4. Bautag

Viele Handwerker tummeln sich seit 4 Tagen nach Unterrichtsschluss in unserer Schule. Manchmal versteht man sein eigenes Wort nicht mehr, aber dafür tut sich jede Menge. Nachdem wir mit Hilfe des Hausmeisterservice und den fleißigen Helfern des Bauhofes der Gemeinde Schkopau die ersten zwei Fachräume leergeräumt hatten, bezogen die einzelnen Gewerke ihre Baustelle. Im ehemaligen Musik- und Gestaltenraum wurden eifrig die Heizkörper demontiert, die Vorleistungen für die elektrische Sanierung geschaffen, teilweise der Putz an den Wänden entfernt sowie die ersten Durchbrüche für die neuen Fluchtwegtüren realisiert. Auch auf dem Parkplatz oberhalb der Schule schreiten die Arbeiten voran. Die ehemalige Werkstatt unseres Hausmeisters, welche sich direkt unter dem Parkplatz befand, wird momentan von einem riesigen Bagger freigelegt. Im Außenbereich auf dem Schulgelände wurden die Gehwegplatten zum Teil entfernt sowie erste Schachtarbeiten durchgeführt, um unserer Schule "warme Füße" zu verschaffen.

Besonders glücklich sind wir, dass die vielen Gewerke, die sich oft auf engem Raum drängen, sehr freundlich und hilfsbereit miteinander umgehen. Macht weiter so.

Immer nach dem Motto: "Viele fleißige Hände - schaffen ein schnelles Ende."


 

Unsere Baustelle während der Pfingstferien

Die Handwerker nutzten die schulfreie Zeit, um sehr fleißig die Sanierungsarbeiten voranzutreiben. In alle Räumen und Fluren wurden die Fenster gewechselt, Heizungsrohre und Elektrokabel verlegt. Des Weiteren wurde der ehemalige Heizungskeller aufgefüllt, so dass bereits heute die Betonplatte gegossen werden konnte. In den ehemaligen Fachräumen im Kellergeschoss schritt der Trockenbau voran. Ab morgen beginnen dort die Malerarbeiten und unsere 1. Klasse wird voraussichtlich ab Montag ihren neuen Raum in Besitz nehmen. Auch im Außenbereich waren die Handwerker sehr fleißig. Ein besonderes Dankeschön richten wir an dieser Stelle an die Firma Dumont, die am Samstag die Räumlichkeiten reinigten, damit wir heute "normalen" Unterricht machen konnten.

 

 

Neuigkeiten vom 14.06.14


Die vielen Baugruben waren bereits verfüllt und die Malerfirma Berger zauberte mit zahlreichen Spraydosen unser Wandbild an das ehemalige Gemeindehaus. Um 21.00 Uhr konnte man den Schriftzug "Haus JAguar und NEINguar" sowie das Bild von der Thomas-Müntzer-Straße aus sehen. Vielen Dank an die beiden Künstler, die mit viel Geduld und künstlerischem Geschick das Bild an die Fassade brachten.

Neue Nachrichten

In der Woche vom 23.06.-27.06. ist wieder viel passiert. Unsere 1.Klasse bezog ihren neuen Klassenraum, der Fußboden im Heizungskeller wurde versiegelt, die Lichtschächte wurden zum Teil gesetzt, ein großer Teil der Außenflächen wurde weiter verfüllt und das Schulhaus für die nun kommeneden Arbeiten eingerüstet.

Auch im und am ehemaligen Gemeindehaus schritten die Arbeiten voran. Am Donnerstag wurde das Gebäude von der Rüstung befreit. Im Innenbereich fanden noch kleinere Schönheitsarbeiten statt.


2. Bauabschnitt beendet

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien neigte sich der 2. Bauabschnitt im Hauptgebäude dem Ende entgegen. Zwei weitere Räume und das neue Lernmittelkabinett wurden fertig gestellt, die Arbeiten an der Fassade sowie auf dem Dach schritten weiter voran. Pünktlich mit den Sommerferien können nun die Arbeiten am 3. und somit letzten Bauabschnitt beginnen, so dass wir nach den Ferien sicher unser komplett saniertes Haupthaus beziehen können. Auch am Haus JAguar und NEINguar tat sich einiges. Am Donnerstag wurde die Außentreppe, die zukünftig als Rettungsweg dient, montiert. Die Lehrerinnen räumten in den letzten 2 Wochen die ersten Räume ein und werden auch an den ersten zwei Ferientagen fleißig arbeiten, damit unsere 3. und 4. Klassen im neuen Schuljahr dort lernen können.

Helfer auf vier Pfoten

Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes besuchten uns am Freitag, dem 13.06.14 drei "Helfer auf vier Pfoten". Die Besitzer der Hunde wiederholten zunächst mit uns die wichtigsten Regeln im Umgang mit den Tieren. Anschließend hatten wir ausreichend Zeit, um mit den Hunden verschiedene Übungen durchzuführen und zum Teil auch einige Ängste zu überwinden. Zum Abschluss erhielten die Kinder eine Urkunde. Vielen Dank an das Team, die durch ihren Einsatz den Unterricht bereicherten.

 

 

 

 




Datenschutzerklärung