Erster Schultag für unsere Schulanfänger

Am Samstag, dem 6.09.14 wurden unsere 35 Schulanfänger in der Kirche "St. Michaelis" feierlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Bereits Tage vorher haben die Mitglieder des FöV der Kirche "St. Michaelis" und die Lehrkräfte die Räumlichkeiten hergerichtet. Nachdem die Erzieherinnen aus den Kindergärten Ermlitz, Raßnitz und Röglitz ihre ehemaligen Schützlinge in die Kirche geführt hatten, begrüßten einige Schüler der 2. Klassen die Schulanfänger und deren Gäste mit einem kleinen Programm. Anschließend erhielten sie die liebevoll gestalteten Zuckertüten. Danach gingen die Kleinsten mit ihren Klassenlehrerinnen in den angerenzenden Gemeinderaum, der früher als Schule genutzt wurde, zu ihrer ersten Schulstunde. Wir wünschen unseren Erstklässlern einen erfolgreichen Schulstart.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Mitgliedern des FöV "St. Michaelis" und besonders bei Familie Pabst sowie bei den Erzieherinnen der Kindergärten für die tolle Unterstützung bedanken.

 

 

Hinweis für die Eltern: Auch nach Abschluss der Bauarbeiten gegen Ende September bleibt der Parkplatz oberhalb der Schule für die Öffentlichkeit gesperrt. Die dort vorhandenen Parkplätze sind ausschließlich für die Beschäftigten der Schule, der KITA und des Hortes. Dadurch können wir zukünftig die Sicherheit unserer Kinder gewährleisten, wenn sie zwischen den beiden Schulgebäuden wechseln.

Wir wünschen allen Kindern einen erfolgreichen Schulstart.

 

S. Mettin

Da bin ich gespannt wie ein Gummiband ...

...so lautete das Motto unserer Festveranstaltung am 21.10.14, zu der unser Namenspatron extra aus Bamberg angereist war. Nach der fünfmonatigen Bauzeit weihten wir unsere sanierten Häuser „Lippels Traum“ und „JAguar und NEINguar“ feierlich ein. Unserer Einladung folgten neben zahlreichen Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten unter anderem auch Norbert Bischoff (Minister für Arbeit und Soziales), Herr Haufe (Bürgermeister der Gemeinde Schkopau), Herr Weiß und Frau Prussak (Bauamt der Gemeinde), Herr Sachse (Gemeinderatsvorsitzender), Frau Trumpf (Investitionsbank Sachsen-Anhalt), unsere Architekten und viele weitere Gäste. Begrüßt wurden die Besucher mit einem liebevoll gestalteten Programm, in dem natürlich das Sams nicht fehlen durfte. Paul Maar freute sich besonders darüber, dass die Kinder der 4. Klasse im Theaterstück eine breite Facette darboten. So erhielten die Zuschauer zahlreiche Informationen über den Kinderbuchautor, hörten witzige Sprüche, erlebten den Mäusekönig Enno und das ganze verpackt in einer Schulstunde, die das Sams das erste Mal besuchte. Der tobende Applaus war für alle am Programm beteiligten Kinder und Frau Völker der schönste Dank. Anschließend konnten sich die Kinder beim Spielmobil austoben oder basteln. Für die Erwachsenen standen die Türen offen, um sich die frisch sanierten Häuser "Lippels Traum" und "JAguar und NEINguar" anzusehen oder bei Kaffee, Kuchen und leckeren Würstchen den Nachmittag ausklingen zu lassen. Ab 16.30 Uhr drängten sich zahlreiche Kinder im Schulhaus geduldig in der Schlange, denn Paul Maar gab liebevoll gestaltete Autogramme in die persönlichen Bücher der Kinder und sogar Erwachsenen. Anschließend lauschten einige Besucher den Geschichten aus dem Buch "Das fliegende Kamel".

Wir möchten uns bei allen Helfern, den fleißigen Bäckern, den Sponsoren und für die zahlreichen Glückwünsche im Namen unserer Kinder recht herzlich bedanken.


Das Team der GS "Paul Maar"

Unschlagbar: 51 Kuchenspenden für unsere Kaffestube, die schmeckten unseren Kindern auch am nächsten Tag.

 

Den Abend verbrachten wir mit Paul Maar noch gemütlich in Leipzig.









Ein unvergesslicher Tag - tausend Dank!!!

Das Sams trifft seinen "Papa" - Super Sonntag

Ein großes Dankeschön

Wie in jedem Jahr führten alle Klassen eine Weihnachtsfeier durch, aber diesmal gab es dafür einen Geldsegen vom Förderverein. So wurden nicht nur die Geldbeutel unserer Eltern entlastet, sondern die Herzen unserer Kinder erobert und strahlende Kinderaugen herbeigezaubert. In allen Klassen wurde das Geld für Weihnachtsgeschenke jeglicher Art angelegt. So bekamen unsere jüngsten Schulkinder bereits zum Nikolaus ein Buch für Leseanfänger und Süßigkeiten, aber auch zur Weihnachtsfeier gab es ein schönes Buch, eine Handpuppe und Naschereien.

Vielen Dank für die großartige Unterstützung.

   

   

Die Zauberflöte

Am Donnerstag, dem 18.12.2014 gastierte die Kinderoper BRAvissimo in Raßnitz. Wieder einmal begeisterten die Schauspieler mit ihrer leicht veränderten Geschichte unsere Schülerinnen und Schüler. Auf eindrucksvolle Weise erhielten die Kinder einen Einblick in das große Opernwerk des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Ausgewählte Szenen konnten sie aktiv mitgestalten.

Vielen Dank an das Team der Kinderoper.

 

 

 

Speed4 - Meisterschaft

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen alle Schülerinnen und Schüler an der speed4-Meisterschaft teil. Bei dieser Meisterschaft müssen die Läufer einen computergestützten Parcour absolvieren, bei dem es um Reaktion, Sprint, Wende und Slalom geht. Nach jedem Lauf erhielten die Schüler einen Bon mit ihrer Zeit. Neben viel guter Laune, die der Trainer versprühte, standen natürlich Ehrgeiz und Bewegung im Mittelpunkt der Aktion. Am Samstag, dem 28.03.15 können alle Kinder mit ihren Eltern zum Finale.

Finale: Samstag, 28.03.15

Veranstaltungsort: Porta, Lilienstraße 7 - 9, 04509 Wiedemar


 

 

 

Mathematikolympiade 2.Stufe




Hurra, eine Schülerin hat die Qualifikation für die 3.Stufe erreicht: Mia F. aus Klasse 3 erreichte 37/ 40 Punkten und erhielt somit das Prädikat "Sehr gut". - Herzlichen Glückwunsch.






Des Weiteren nahmen an der 2. Stufe der Mathematikolympiade folgende Schüler mit Erfolg teil:

Klasse 3: Leonie B. Nepomuk F., Luise B.

Klasse 4: Lea S. Leonie S. und Jasmin E.

Tag 3 der Schulfahrt

Klasse 1: Tagesausflug in die Tropfsteinhöhle und die Glasmanufaktur Derenburg.

Klasse 2: Ausflug zum Schloss

Klasse 3: Tierpark, Geburtstagsfeier mit Schatzsuche und Freizeit

Klasse 4: Glasmanufaktur und Zeit zur freien Verfügung

 

   

Tag 2 der Schulfahrt

Nach einer recht ruhigen, aber auch kurzen Nacht stürzten sich fast alle Klassen gleichzeitig an das Frühstücksbuffet. Nachdem sich alle mit Essen versorgt hatten, versammelten sich die Kinder bei unserem Geburtstagskind, Frau Paul und sangen. Danach rüsteten sich die Klassen für das anstehende Programm und packten ihre Lunchpakete.

Klasse 1: Ganz gemütlich ging es nach dem Frühstück ins Christianenthal mit kleinem Tierpark und wunderbarem Spielplatz. Anschließend fuhren wir mit dem Bus in die Stadt, um uns den Marktplatz, den Wunschbrunnen und das kleinste Haus anzusehen. Am Nachmittag spielten die Kinder ausgelassen auf dem Gelände.

 

Klasse 2: Gleich nach dem Frühstück ging es in die Baumannshöhle nach Rübeland und in das Baumkuchenmuseum.

 

Klasse 3 besuchte die Glasmanufaktur in Derenburg, sah sich ebenfalls in der Stadt um und nutzte die freie Zeit auf dem Gelände.

 

Klasse 4 stärkte sich bei leckerem Baumkuchen im Museum, fuhren anschließend in den Tierpark und dann weiter zur Tropfsteinhöhle nach Rübeland.

 

Am Abend gab es für alle Kinder eine kleine Kinovorführung. Ein toller Tag neigt sich dem Ende entgegen.

 

   

Tag 1 der Schulfahrt

Nach 1 ½ Stunden Fahrt sind wir am Ziel angekommen…Dann ging es richtig los, nicht für die Kinder, sondern für uns. 110 Betten mussten innerhalb von 45 Minuten bezogen werden. Anschließend hätten wir eine Dusche gebraucht, aber es gab Mittagessen und drei Mal dürfen Sie raten…Nudeln und rote Soße.
Nach dem Mittagessen verteilten sich alle Klassen in Wernigerode oder Umgebung. Klasse 1 hatte den Osterhasen knapp verpasst, aber seine Kiepe war leer und die Überraschungen lagen im Wald gut versteckt. Anschließend ging es an das andere Ende von Wernigerode, aber nicht zu Fuß. Dort erwartete uns bereits die Kellnerin mit toll eingedeckten Tischen, zahlreichen Getränken und leckeren Baumkuchen. Zwischendurch konnten die Kinder beim Schaubacken zusehen.
Klasse 2 fuhr mit dem Bus nach Derenburg und besuchte die Glasmanufaktur und nutzte die restliche Zeit auf dem wunderschönen Spielplatz.
Klasse 3 erkundete die Baumannshöhle in Rübeland und Klasse 4 machte einen Ausflug in den Zoo und in die Stadt.
Am Abend hatten alle Kinder ausreichend Zeit, sich auf dem Spielplatz oder im angrenzenden Wald auszutoben.


 

Adventsgestecke

Im Rahmen des Sachunterrichts gestalteten die Kinder der SEP 1a schöne Adevntsgestecke.

Weihnachtsfeier

Den letzten Schultag vor den Ferien ließen wir im Rahmen einer Weihnachtsfeier ausklingen. Es wurden lustige Geschenkboxen gebastelt, Plätzchen gegessen und Weihnachtslieder gehört. Natürlich gab es für jedes Kind  auch eine kleine Überraschung vom Weihnachtsmann, der uns einen großen Sack mit Geschenken vor die Tür stellte. Die Kinder freuten sich über ein Buch und eine Handpuppe, die uns alle an eine Fibelfigur erinnerte.


 

 

1000 Jahre im Lied...

...lautete das Motto des 7.Elsterauenliederfestes am 30.05.2015. In diesem Jahr standen der Chor Arion aus Glesien und der Schulchor gemeinsam im Altarraum der Kirche St. Michaelis. Der Einladung des Kirchenfördervereins waren über 200 Gäste gefolgt, so dass die Plätze bereits 10 Minuten vor Konzertbeginn alle belegt waren. Besondere Highlights waren die vielen gemeinsamen Lieder, die beide Chöre unabhängig voneinander geprobt und erst eine Stunde vor Einlass das erste Mal zusammen gesungen haben. So konnten sich die Gäste von verschiedenen mehrstimmigen Quodlibets, dem Hofnarrenlied, einem bekannten und neu inszenierten Volkslied sowie einem Poplied verzaubern lassen. Das zuletzt genannte Lied "Adiemus" von Enya sorgte bei vielen Gästen für Gänsehaut und es ertönte ein tobender Applaus, der scheinbar nicht enden wollte. Jeder Chor präsentierte sich darüber hinaus noch mit einem eigenen Programmteil. Für die 48 Chorkinder der Schule, aber auch für die Gäste war dieses Konzert ein Erlebnis, dass sie so schnell nicht vergessen werden.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das 8. Elsterauenliederfest im Jahr 2016.

 

1000 Jahre Raßnitz

Am Samstag, dem 20. Juni 2015 war bereits 10.00 Uhr das ganze Dorf auf den Beinen. In tollen Kostümen versammelten sich die Teilnehmer des Festumzuges in Pritzschöna und stellten sich geordnet nach Bildern der letzten 1000 Jahre auf. Pünktlich 11.00 Uhr setzte sich der Umzug in Richtung Sportplatz in Bewegung. An den Straßenrändern standen zahlreiche Gäste und staunten nicht schlecht, was das Festkomitee mit Unterstützung der verschiedenen Vereine und Einrichtungen auf die Beine gestellt hatte. Manchen Gästen konnte man das Glück, an mit Tränen gefüllten Augen, sichtlich anmerken. Am Gerätehaus der Feuerwehr erklärte Frau Litsche den Besuchern die verschiedenen "Bilder". Auf dem Sportplatz angekommen stellten sich die Teilnehmer des Festumzuges noch einmal ordentlich auf und viele Gäste nutzten die Gelegenheit ein paar schöne Erinnerungsfotos zu machen. Anschließend begann das Fest auf dem Sportplatz. Für das leibliche Wohl sorgten die Gaststätte Lochau, der Jagdverein und die fleißigen Kuchenbäcker aus dem Einzugsbereich der KITA "Kuschelbär" und der GS "Paul Maar". Für die Kinder gab es eine Strohhüpfburg, verschiedene Bastelmöglichkeiten an den Ständen der KITA und der Grundschule, ein unterhaltsames Programm sowie eine Kinderdisco. Auch verschiedene Gewerke oder Vereine präsentierten sich mit ihren Ständen.


Die GS "Paul Maar" möchte sich auf diesem Wege bei allen Eltern bedanken, die Ihren Kindern die Teilnahme mit tollen Kostümen ermöglicht und mit Ihrer Kuchenspende zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

 

Sportfest

Durch starke Regenfälle am Donnerstagmorgen begann unser diesjähriges Sportfest etwas verspätet. Die Zwangspause nutzten alle Schülerinnen und Schüler zur Erwärmung mit einem Dance Workout. Pünktlich 9.00 Uhr klärte sich der Himmel und wir konnten das Sportfest doch noch durchführen.

Ein großes Dankeschön an unsere fleißigen Elternhelfer.

 

 

 

 

 

 

Letzter Schultag

Am Freitag, dem 10.07.15 erhielten alle Kinder in der ersten Stunde ihr Jahreszeugnis. Anschließend versammelten wir uns zunächst auf dem Schulhof und später im Klassenraum der 1b, um gespannt dem Abschlussprogramm der Klasse 4 zu folgen. Daran waren kleine und große Künstler beteiligt. Sie überraschten uns mit Tänzen, Musikstücken auf verschiedenen Instrumenten, Liedern und kleinen Texten. Für unsere 4. Klasse hieß es "Abschied nehmen", da sie nun ihre weiteren Bildungswege an verschiedenen Schulformen und Schulorten fortsetzen werden. Dafür wünschen euch alle Schüler und Lehrer viel Erfolg.

Nach einer kurzen Hofpause trafen sich alle Kinder erneut im Schulhaus und sahen sich noch einmal die Highlights der Schulfahrt auf DVD an. Diese DVD konnten alle mit nach Hause nehmen, damit sie auch in ein paar Jahren diese Erinnerungen aufleben lassen können.

Mit einem Picknick und viel Bewegung auf dem Schulhof ließen wir dann das Schuljahr ruhig ausklingen.

2. Platz: Sachsen-Anhalt macht Schule: Regional. Kompetent. Innovativ.

Erstmals wurde ein Wettbewerb für Grundschullehrkräfte ausgeschrieben. Sofort stand unsere Entscheidung fest. Wir bewerben uns mit einem jahrgangsgemischten eLearning-Projekt. Im Rahmen des Projektes bearbeiteten die Kinder der Schuleingangsphase den Onlinekurs "Am Futterhäuschen ist was los" auf unser schuleigenen Lernplattform. Sie erarbeiteten sich selbstgesteuert in kleinen Teams Wissen über ausgewählte Standvögel, vertieften dieses in zahlreichen Übungen und Spielen. Darüber hinaus beschäftigten sich die Schüler der 1. Klassen im Sachunterricht mit seltenen, in der Region vorkommenden Zugvögeln, erarbeiteten in kleinen Gruppen Plakate, präsentierten diese und erstellten zu jedem Zugvogel ein eigenes eBook mit der App "Book Creator" auf den schuleigenen iPads.

Alle Projektergebnisse stellten Frau Frost und Frau Mettin in einem Konzept zusammen und reichten dieses im Frühjahr ein. Bereits im Juni wurden wir von der Jury ins LISA Halle eingeladen, um unser Projekt zu präsentieren. Ende Juni erhielten wir die Nachricht, dass unsere Projektidee unter den ersten drei Plätzen war.

Heute, am ersten Ferientag, präsentierten wir im Rahmen einer Lehrerfortbildung die Ergebnisse. Unser Kultusminister und Schirmherr des Wettbewerbes, Stephan Dorgerloh überreichte gemeinsam mit Vertretern der Cornelsen Schulbuchverlage die Preise. Stolz nahmen wir die Glückwünsche und die Urkunde in Empfang.

Vielen Dank auch an unsere Kinder der Schuleingangsphase, die maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben.


Pressemitteilung_Landesschulamt





Datenschutzerklärung