"U" wie in Bild"U"ng

Auszug aus dem Abschnitt Bild"U"ng:

1 U. Zocher, 2 M. Montessori

Förderkonzept der Schule

Auszug aus dem Förderkonzept:

1 J. Locke

Hausaufgabenerledigung im Hort

Die Kinder haben die Möglichkeit unter sachkundiger Anleitung und Aufsicht eines Erziehers die Hausaufgaben zu erledigen. Dazu steht ihnen gemäß der Richtlinien des Kultusministeriums eine angemessene Zeitspanne zur Verfügung.

Die Erzieher geben Anregungen und Unterstützung beim Umgang mit Nachschlagewerken, bei der Vermittlung von Arbeitstechniken. Sie weisen auf Fehler hin und leiten die Selbstkontrolle an. Die Erzieher geben Hilfe zur Selbsthilfe. Die Kinder werden angehalten, auf Vollständigkeit und Richtigkeit bei der Anfertigung ihrer Hausaufgaben zu achten. Bei der Erledigung der Hausaufgaben werden gegeseitige Hilfestellungen, Partner- und Kleingruppenarbeit unter den Kindern gefördert.

Die Eltern werden angehalten, regelmäßig in die Schul- und Hausaufgabenhefte ihrer Kinder Einsicht zu nehmen, denn die Verantwortung für die Hausaufgaben liegt bei ihnen. Besonderheiten und Schwierigkeiten bei der Anfertigung der Hausaufgaben werden den Eltern mitgeteilt. Die Lehrer und Erzieher treffen regelmäßige Absprachen in Bezug auf die Hausaufgaben. Freitags werden in unserem Hort keine Hausaufgaben angefertigt.