Was gehört in einen Ranzen?

Am heutigen Samstag wurden unsere neuen Schüler in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Die Erzieherinnen unserer KITA`s begleiteten die Kinder auf dem ersten Schulweg - vielen Dank. Ab Montag werden 44 Kinder mehr unser Haus beleben. Einige Kinder der Klasse 2b erzählten eindrucksvoll, was in einen Schulranzen gehört oder auch nicht. Anschließend lauschten die Schulanfänger gespannt einer Geschichte und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Pabst und seinen fleißigen Helferinnen für die Unterstützung beim Herrichten der Kirche "St. Michaelis" und des angrenzenden Gemeinderaumes.

 

 

Klassenzimmer 2.0

Am Dienstag fand in unserer Grundschule der Sozialausschuss statt. Die 4 Schulleiter der Schkopauer Grundschulen zeigten den Mitgliedern, wie die Kinder bereits im Grundschulalter mit und durch digitale Medien lernen.

 

MZ-Artikel vom 24.08.17

Lesen Sie mehr.

Zum 80. Geburtstag...

... gratulieren wir Paul Maar recht herzlich. Wir wünschen ihm viel Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und tolle Ideen.

 

Peter und der Wolf

Heute gastierte bei uns das Dresdner Figurentheater und präsentierte das musikalische Märchen "Peter und der Wolf". Der Erzähler und Großvater von Peter, Pjotr Propopopov, erklärte den Schülerinnen und Schülern die Instrumente, ließ die Tiere agieren und zauberte aus seiner Pelzweste den Wolfspelz. Mit einfachen, jedoch wirkungsvollen Mitteln verwandelte sich das Bühnenbild ständig. Am Ende ertönte großer Applaus.




 

Wie Pettersson zu Findus kam...

...begeisterte heute die Schülerinnen und Schüler unserer Schule. In dem humorvollen und abenteuerlichen Theaterstück erfuhren die Kinder etwas über Freundschaft, Zusammenhalt, kuriose Erfindungen, Mitgefühl und Verständnis.

"Hätte die Nachbarin Beda den etwas schrulligen Pettersson nicht überrumpelt, einen kleinen hilflosen Kater bei sich aufzunehmen, wäre dem Pettersson wohl immer noch einsam zumute. Und so kam es, dass Pettersson von nun an alle Hände voll zu tun hat, die vielen Wünsche von dem quirligen und neugierigen Findus zu erfüllen. Kuchen backen, Hose nähen, Bett bauen, Verstecken spielen, Hühner ärgern und zu guter Letzt muss er auch noch den wagemutigen Findus aus einem Brunnen befreien. Das könnten die Zutaten für den Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein. Als schließlich noch ein hungriger Fuchs das Leben aller Hühner bedroht, wissen Findus und Pettersson auch dafür eine Lösung."


Vermittelt wurde uns dieses Theaterstück vom Landeszentrum Spiel und Theater Sachsen-Anhalt e.V.. Zentrales Anliegen ist es, Aufführungen von Kindertheaterinszenierungen im ländlichen Raum zu ermöglichen.


Wir danken dem Theaterteam von "Pettersson und Findus" sowie dem Landeszentrum Spiel und Theater Sachsen-Anhalt e.V. für die gelungene Veranstaltung.

 

 

 


Kreativer Adventsmarkt

Am 29.11.2017 läuteten wir die Adventszeit mit unserem traditionellen Markttreiben ein. Unzählige Gäste folgten der Einladung und fühlten sich bei Kaffee und Kuchen, Grillwürstchen und Punsch oder in den Bastel- und Spielzimmern pudelwohl. Wir danken unseren Eltern, die uns mit zahlreichen Kuchen- und Tannengrünspenden unterstützten.

Einen besonderen Dank richten wir auf diesem Wege an Familie Weise, das Bürgerhaus Lützschena, den Flughafen, das Spielmobil und den Förderverein. 




 

Anmeldung der zukünftigen Schulanfänger

20180221_160123.jpgAm Mittwoch, dem 21.2.18 war für die zukünftigen Erstklässler des Schuljahres 2019/20 ein ganz besonderer Tag: Sie durften zum ersten Mal Schulluft schnuppern. Während die Eltern die Formalitäten erledigten und es sich dann bei Kaffee und kleinen Köstlichkeiten gut gingen ließen, lernten die Kinder die Schule kennen. Begleitet durch Schüler der Klassen 3a und 3b durchliefen die neuen ABC- Schützen 3 Stationen in denen sie ihr sportliches Geschick unter Beweis stellten, kleine Tüten bedruckten sowie eine spannende Geschichte hörten und anschließend eine unserer interaktiven Tafeln ausprobierten.

 

   

  

Schnuppertag an der Sekundarschule B. Brecht in Zöschen

 

Post von Paul Maar

 

 

Mathematikolympiade 2.Stufe

Wir gratulieren den Teilnehmern.

Platzierung Klasse 3 Klasse 4
1. Platz Ben (26 Punkte) Prädikat "Gut" Cedric (27 Punkte) Prädikat "Gut"
2. Platz Jonas (22 Punkte)

Lisa (21 Punkte)

Lukas (21 Punkte)

Luan (21 Punkte)

3. Platz Svenja (16 Punkte) Mats (16 Punkte)
erfolgreich teilgenommen

Henriette

Nils W.

Olivia K.

Isabel

Emil

Julia

Pierre

Max

 

Mathematikolympiade 1.Stufe

Wir gratulieren den Teilnehmern.

Platzierung Klasse 3 Klasse 4
1. Platz Jonas M. (24 Punkte) Prädikat „Gut“                 Cedric (29 Punkte) Prädikat „Sehr gut“
2. Platz Tamme (21 Punkte) Prädikat „Gut“

Luan (25 Punkte) Prädikat „Sehr gut“

Mats (25 Punkte) Prädikat „Sehr gut“

Lisa (25 Punkte) Prädikat „Sehr gut“

3. Platz Ben (14 Punkte)

Lukas (24 Punkte) Prädikat „Gut“

Julia (24 Punkte) Prädikat „Gut“

4. Platz Emil (13 Punkte)

Pierre (22Punkte) Prädikat „Gut“

5. Platz Nils W.

Isabel

Olivia K.

Max R. (21 Punkte) Prädikat „Gut“

Colin (21 Punkte) Prädikat „Gut“

6. Platz Henriette

Svenja

Leon (19 Punkte) Prädikat „Gut“
Mit Erfolg teilgenommen:

Iven

Ole H.

Lucas

Lio

Vreni

Leonie

Collin

Florentine

Max P.

Eric

Saskia

Helge

 

„Geh ich in die Schule rein, die Hände müssen sauber sein."

20180606_105230.jpgVom 04.06- 07.06.2018 unternahmen alle Klassen unserer Schule eine Zeitreise in die Vergangenheit. In originaler Kulisse und mit Schuluniformen erlebten wir eine Schulstunde wie vor 100 Jahren. Es wurde in alter deutscher Schrift auf Schiefertafeln geschrieben, am Anfang und am Ende der Stunde wurde gebetet und wer nicht ordentlich im Satz antwortete, wurde auch schon mal in die Ecke gestellt oder schlimmer noch - auf die Eselsbank gesetzt.
Mit viel Liebe zum Detail gelang es den Mitarbeitern des Schulmuseums, dass wir uns wirklich fühlten wie in einer anderen Zeit. Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis.


Viele Hände, schnelles Ende

Auch in diesem Jahr beteiligten sich viele Eltern, Kinder, Lehrerinnen und Erzieherinnen am Frühjahrsputz auf dem Schulgelände. Durch zahlreiche Pflanzenspenden konnten die Blumenkästen und Pflanzringe neu gestaltet werden. Darüber hinaus wurden alle Bänke, Hütten und das Spielgerät frisch lasiert. Zusätzlich bauten einige Väter aus alten Schulmöbeln schöne Sitzgruppen für die neu gepflasterte Terrasse am Hortgebäude. Somit können wir ab sofort ausgewählte Unterrichtssequenzen oder abwechslungsreiche Freizeitangebote bei schönem Wetter mit einer größeren Anzahl von Kindern im Freien verbringen. Für die notwendigen Baumaterialien sowie einen kleinen Imbiss in Form von Kuchen und Grillwürstchen sorgte der Förderverein.


Wir danken auf diesem Wege allen fleißigen Helfern und Sponsoren.


 

 

Schulfahrt 2018

Nach fast 2 Stunden Fahrt erreichten alle gesund und munter das Zielobjekt in Güntersberge. Nachdem alle Betten bezogen und die Koffer ausgepackt waren, gab es leckere Makkaroni mit Tomatensoße. Anschließend starteten alle Kinder bereits zu den ersten Ausflügen. Das Highlight des Tages war dann eine tolle Disco. Gegen 21.30 Uhr lagen alle Kinder im Bett und die ersten schliefen bereits. 

 

Tag 2

Auch am heutigen Tag wurden unsere lieben Kinder mit schönem Wetter belohnt. Viele tolle Aktivitäten wurden von allen Klassen durchgeführt, so z. B. Ausflüge in die Grube Glasebach oder nach Thale, in das Mausefallen- und Schulmuseum oder interessante Angebote auf dem Gelände des Harz-Parks. Dieser tolle Tag endet derzeit bei strömendem Regen mit einem gemütlichem Kinoabend.

 

Fotoimpessionen

 




Datenschutzerklärung