Geschafft!

Pünktlich zum Schuljahresbeginn stellten die Handwerker ihre Arbeiten im Schulhaus fertig. In den Ferien erhielten alle Räumlichkeiten im Kellergeschoss neue Türen. Es wurden ein neues Lehrerzimmer und ein zusätzlicher Klassenraum geschaffen. Des Weiteren erhielt unser Schulhaus im Inneren einen neuen Farbanstrich. Bereits fünf Tage vor Schulbeginn versammelten sich alle Lehrer der Schule, um die Spuren des Umbaus zu beseitigen und somit eine angenehme Lernatmosphäre für die Kinder zu schaffen.

Ein großes Dankeschön richten wir an folgende Einrichtungen und Betriebe: Gemeinde Schkopau, Ingenieurbüro Enke+Scholz, Kühn Bauhandwerk, ARID Bauelemente Handel GmbH, Maler Berger GmbH und Simroth & Helbig GmbH

Weihnachtszeit - Märchenzeit

Am 11.12.12 war in unserer Turnhalle "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" zu Gast, besser gesagt, das Musical Mobil. Nur zwei Schauspieler spielten in beeindruckender Weise das Stück.  Alle Kinder unserer Schule folgten gespannt der Aufführung des Musicals nach dem Märchen der Gebrüder Grimm. 

S. Mettin

Grundschule "Paul Maar" 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kreativer Adventsmarkt 2012

Am 29.11.12 führten wir unseren traditionellen Adventsmarkt durch. Wir freuten uns sehr, dass wir so viele Eltern, Großeltern und Kinder in unseren Räumen begrüßen konnten. Bei Kaffee, Kuchen oder leckeren Bratwürstchen führten die Erwachsenen nette Gespräche. Für die Kinder gab es mehrere Bastelangebote und zwei Räume mit weihnachtlichen Spielen. Auch unser Förderverein bereicherte den Adventsmarkt mit der sehr beliebten Fotoecke. Hier konnten sich die Familien fotografieren lassen und bereits am Abend einen schönen Kalender für das neue Jahr 2013 mit Familienbild nach Hause nehmen.

Lesen Sie hier ein paar Kindermeinungen der Klasse 1a:

Nepomuk: Mit hat besonders gut gefallen, dass die Würstchen so lecker waren.

Mia: Mir hat gefallen, dass ich mit Sophie und Frau Reimann im Cafè Mathematik mit Kuchenstückchen gemacht habe. Wir haben aus den Stücken Quader, Würfel und Pyramiden geschnitten. Anschließend aßen wir alle auf und waren dann selbst so rund wie eine Kugel.

Paul: Mir haben die Spiele gefallen. Besonders viel Spaß hatte ich beim Nussknackerspiel. Dort musste man mit Bällen den Mund des Nussknackers treffen.

Maya: Ich habe mir eine Mädchenwundertüte und Ohrringe gekauft. Außerdem habe ich ein Löffelrentier gebastelt. Das war richtig schön.

Leonie: Mir hat das Programm der Klassen 2b und 4 gefallen. Das war lustig.

Anna: Meine Mama hat die Fotoecke betreut. Ich habe mit meiner Oma gebastelt.


 

     

Glückwünsche zum 75. Geburtstag am 13.12.12

Lieber Paul Maar,

zum Geburtstag wünschen wir Ihnen alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin viele tolle Schreibideen.

Die Kinder und Lehrkräfte

der GS Paul Maar

 

Gratulationsseite des Verlages Friedrich Oetinger

Völlig aufgelöst...

...stürmte Willi am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zur "Lesetreppe" in den Raum. Er weinte bitterlich, weil er dachte, dass er Weihnachten verschlafen hätte. Alle Kinder redeten auf ihn ein und erklärten ihm, dass der Weihnachtsmann doch erst nächste Woche Montag kommt. Nachdem Willi sich beruhigt hatte, lauschten er und die Kinder der SEP gespannt der Geschichte "Ein Schaf fürs Leben" von M. Matter und A. Faust. Im Buch steht die Frage "Können Schaf und Wolf sich gut verstehen?" im Mittelpunkt des Geschehens. Ein Buch über Freundschaft und Vertrauen. In der kalten Winternacht stapft der hungrige Wolf durch den Schnee. Als er auf ein argloses Schaf trifft, kann er es zu einer gemeinsamen Schlittenfahrt überreden - mit einem klaren Ziel: Er will das Schaf fressen! Doch der Ausflug gerät zu einer lustigen, wunderbaren Reise durch die Nacht und nimmt schließlich eine überraschende Wendung. Unterstützend setzte Frau Frost zum Vortrag das Bilderbuchkino des Verlages Friedrich Oetinger ein.

S. Mettin

Grundschule Paul Maar

Post von Paul Maar

Alles hat ein Ende ...

Auch die schönste Schulfahrt hat irgendwann ein Ende, leider ...

Vier erlebnisreiche Tage verbrachten alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Erzieherinnen in der Jugendherberge Naumburg. Alle Klassen besuchten den Naumburger Dom, hielten einmal Stadtwache und reisten in der Kinderkemenate in die Vergangenheit. Natürlich durfte auch eine tolle Disco und die Hochzeitsfeier nicht fehlen. Am Freitag hieß es dann Zimmer aufräumen, Gepäck verstauen und Abfahrt. Trotz der tollen Tage in Naumburg freuten sich alle Kinder sehr, ihren Eltern wieder in die Arme zu springen.


     

Überraschungsgast am letzten Abend

Nach einem erlebnisreichen Tag für alle Klassen als Stadtwache, als Burgherren und fleißigen Kletterern ruhten sich alle Kinder von den langen Fußmärschen aus. Dann hieß es Koffer packen, Sachen suchen und Zimmer aufräumen. Hungrig, glücklich und trotzdem erschöpft aßen sich die Kinder beim Abendbrot richtig satt. Plötzlich standen ein zu groß geratener Osterhase und sein kleiner Helfer, das gelbe Küken, mit prall gefüllten Körben im Speiseraum. Alle Kinder rätselten, woher die Lehrer diese beiden Gestalten kannten. Kennen Sie die Beiden?

 

         

Das Geheimnis der Neuenburg- Tag 2

Der Geist der Gräfin Adelheit spukt noch heute durch die Gemäuer der Neuenburg... Im Rahmen dieser Geschichte erlebten die Kinder der Klassen 1a und b heute eine Reise ins Mittelalter. Um der Gräfin Adelheit unter die Augen treten zu dürfen, verwandelten sie sich in Graf, König, Ritter, Prinzessinnen, Hofdamen und Gaukler. Verkleidet bestiegen sie den Wohnturm der Untoten und erschraken...

 

 

 

 

 

Neuigkeiten aus Naumburg -Tag 1

Pünktlich 9.00 Uhr war das Gepäck in den Bussen verstaut, alle Kinder saßen aufgeregt und voller Vorfreude auf ihren Plätzen und los ging es - zur Schulfahrt nach Naumburg. Ungefähr eine Stunde später kamen wir in der Jugendherberge an, bezogen sofort die Zimmer und richteten uns häuslich ein. Zum Mittag gab es natürlich das Leibgericht aller Kinder - Nudeln und Tomatensoße. Anschließend erkundeten die einzelnen Klassen die Umgebung und erlebten die ersten Programmhöhepunkte. Klasse 2 war am heutigen Tag mit der Stadtwache beauftragt, damit die 1., 3. und 4. Klasse gut bewacht den Naumburger Dom besichtigen konnten.


 

Offizielle Übergabe

Am Mittwoch, dem 22.02.13 übergaben Herr Pinkert (Vorsitzender des Förderveins) und Frau Donath (Kassenwart) offiziell die neue interaktive Tafel. Nachdem den Kindern der Klasse 1b gezeigt wurde, welche Sponsoren an der Anschaffung beteiligt waren, ließen sich Herr Pinkert und Frau Donath von der Funktionalität der Tafel überzeugen. Sie waren begeistert und probierten einige Übungen selbst aus. Schnell erkannten sie, dass eine solche Tafel eine wahnsinnige Bereicherung des Unterrichts darstellt und das bewegte Lernen sowie die Motivation der Kinder fördern. Die Kinder bedankten sich für das großartige Geschenk mit leuchtenden Kinderaugen.

 

Frühjahrsputz auf dem Schulgelände

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Freitag, dem 7.06.13 viele fleißige Helfer, die dem Aufruf unseres Fördervereins folgten. Schnell wurden Pinsel und Holzschutzlasur an die Frauen und Kinder verteilt. Die Vatis zäunten unsere neu angelegte Wiese ein und bereiteten den Bau einer neuen Balancierstrecke vor. Dank der tüchtigen Helfer war die Arbeit bald geschafft. Den Tag ließen wir mit leckeren Grillwürstchen und Getränken gemütlich ausklingen. Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Handwerkern ganz herzlich bedanken.

S. Mettin


 

Besuch im Schulmuseum Leipzig

img_0988.jpg"Schnabel zu und Ohren gespitzt"- am Donnerstag, dem 21. März besuchten die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 1a und 1b das Schulmuseum Leipzig. In Originalkulisse erlebten sie einen Schultag wie vor 100 Jahren. So hieß es stramm stehen, Hände an die Hosennaht und "Ja, Fräulein Lehrerin". Mit großem Einsatz schaffte es die strenge Lehrerin, dass wir uns wirklich wie Schulkinder aus früherer Zeit fühlten.

 

Vielen Dank an das Schulmuseum.

 

Zeitforscher

Im Rahmen unseres Jahresprojektes beschäftigten sich die Kinder der Klasse 1a mit ihrer eigenen Vergangenheit. Dank der fleißigen Unterstützung durch die Eltern brachten sie zahlreiche Erinnerungsstücke aus ihren ersten Lebensjahren mit und ordneten diese einem Zeitstrahl zu. Anschließend konnten sie diese ihren Mitschülern zeigen. Sehr aufmerksam und erstaunt erforschten sie somit ihr bisheriges Leben. Zum Abschluss veröffentlichten alle Kinder ausgewählte Fotos am großen Zeitstrahl im Schulhaus.

 

 

Horch, wer klopft an unserer Tür?

Am letzten Schultag klopfte plötzlich lautstark der Weihnachtsmann an die Tür. Plötzlich saßen alle Kinder aufgeregt und zugleich gespannt an ihren Plätzen. Natürlich hatte er für jedes Kind ein kleines Geschenk in seinem Sack. Manche Kinder fanden vor lauter Aufregung keine Worte. Der Weihnachtsmann zeigte sich aber gnädig und übergab teilweise die Geschenke auch ohne Gedicht oder Lied. Anschließend packten alle ihre Überraschung aus. Schnell bildeten sich kleine Gruppen, die die Spiele ausprobierten.

S. Mettin

GS Paul Maar

Weihnachtlicher Bastelspaß

weihnachtsfeier.jpgAm 12.12.12 trafen sich die Kinder der Klasse 1a gemeinsam mit ihren Eltern, Frau Reimann und Frau Mettin nachmiitags zur Weihnachtsfeier. Die Eltern hatten somit die Gelegenheit, sich ein wenig besser kennen zu lernen. Für die Kinder hatte Frau Mätzschker einige Zutaten mitgebracht. Nachdem sie mit den Kindern untersucht hatte, was in den einzelnen Behältern abgepackt war, stellten sie unter ihrer Anleitung eigene Kinderknete her. Anschließend wurde die Knete mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Dann begannen alle Kinder eifrig, kleinen Baumschmuck oder Figuren zu formen. Bei Kaffee, Plätzchen und Kinderpunsch verging der Nachmittag wie im Fluge.


Wir danken allen Eltern und vor allem dem Elternrat, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben.

S. Mettin

GS Paul Maar

 

 

Den Frühling erleben

"Der Frühling ist da. Alle Bienen summen herum. Die Blumen blühen auf und alle Kinder spielen." (Saliha, 1a)

 

"Endlich ist es Frühling. Die Bienen schwirren aufgeregt herum. Auch die Schmetterlinge fliegen und die Blumen blühen schön." (Leonie, 1a)

 

Am heutigen Tag unternahm die Klasse 1a einen kleinen Frühlingsspaziergang und gemeinsam erlebten wir tolle Sachen. Bepackt mit Lupen, Fernglas, Bestimmungshelfern und Klemmbrettern erkundeten wir die frühlingshafte Natur in Raßnitz. Auf unserem Weg begegneten wir zahlreichen Tieren, wie Ameisen, Feuerwanzen, Tausendfüßlern, aber auch bunten Blumen, wie Stiefmütterchen, Tulpen, Gänseblümchen und vielen mehr. Begleitet vom Vogelgesang und viel Sonnenschein hatten wir einen spannenden Vormittag mit tollen Eindrücken.

26.04.13

A. Reimann

GS Paul Maar

 

Frühlingsforscher   Frühlingsforscher Frühlingsforscher   Frühlingsforscher   Frühlingsforscher   Frühlingsforscher

 

Dem Frühling auf der Spur

Mit Becherlupe und Frühlingsheft machten sich die Kinder der Klasse 1b auf den Weg, um den Frühling in der Natur zu entdecken. Auf unserem Spaziergang konnten wir nicht nur zahlreiche Frühblüher beobachten, auch Vogelgezwitscher, das Rauschen des Baches und die warmen Sonnenstrahlen verrieten uns, dass der Frühling endlich da ist. Mit Hilfe der Becherlupen betrachteten die Kinder mit großer Begeisterung kleine Tiere, wie z.B. Ameisen, Feuerkäfer und Spinnen, die uns auf unserem Weg begegneten. Im grünen Klassenzimmer hielten die Kinder schließlich ihre Beobachtungen in einem Protokoll fest.

K. Frost

GS "Paul Maar"


 


Zeit erleben…

cimg2143.jpgIm Rahmen unseres Jahresprojektes werden wir im Sachunterricht gerade zu kleinen Zeitforschern. Ausgangspunkt war in der letzten Woche die eigene Vergangenheit der Kinder. Mit Hilfe liebevoll gepackter Erinnerungsboxen gestaltete jedes Kind ein eigenes Zeitband zu seiner persönlichen Lebensgeschichte. Anschließend konnten sie dieses ihren Mitschülern präsentieren. Wie in einem Museum, gingen die Kinder interessiert und aufgeschlossen von Tisch zu Tisch und betrachteten die entstandenen Zeitbänder. Den Abschluss bildete die Veröffentlichung einiger ausgewählter Fotos an einem großen Zeitstrahl im Schulhaus. Jeden Tag betrachten die Kinder nun voller Freude ihre eigene Entwicklung und die ihrer Klassenkameraden.

K. Frost

GS "Paul Maar"

 

Hurra- unsere neue Tafel ist da

Nach langem Warten war es heute, am 13.02.13, endlich soweit: unsere neue interaktive Tafel konnte von den Kindern in Betrieb genommen werden. Nachdem sie erst mit großen Augen bestaunt wurde, konnte sie natürlich auch gleich ausprobiert werden. Mit Begeisterung schoben die Kinder Wort- und Bildkarten hin und her und staunten nicht schlecht, als einige Bilder sogar in Kisten verschwanden. So vergingen die Stunden des heutigen Tages wie im Flug.

Gesponsert wurde die interaktive Tafel von unserem Förderverein mit Hilfe  der zahlreichen Spenden von Firmen und Privatpersonen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Die Tafel ist schon jetzt eine Bereicherung für den Unterricht und ein weiteres Highlight unserer Schule.

K. Frost

Grundschule "Paul Maar"

 

 

Überraschungsgast am letzten Schultag

Um das Jahr gemütlich ausklingen zu lassen und die Weihnachtszeit einzuleiten, verbrachten wir unsere letzte Stunde vor den Ferien bei einem gemeinsamen Frühstück. Doch plötzlich wurden wir durch ein lautes Klopfen gestört…

Die Freude war bei allen Kindern groß, als der Weihnachtsmann persönlich durch die Tür trat. Natürlich hatte er auch für jeden ein kleines Geschenk dabei. Einige Kinder trauten sich sogar, dem Weihnachtsmann ein kleines Gedicht aufzusagen oder ein Lied zu singen.

Wir danken dir für deinen Besuch, lieber Weihnachtsmann!!!

K. Frost

GS Paul Maar

 

 

     

Weihnachtsfeier der Klasse 1b

Am Nachmittag des 13. Dezembers trafen sich die Kinder und Eltern der Klasse 1b zur Weihnachtsfeier in unserem Klassenraum. Selbstgebackene Plätzchen, Stolle, Kaffee und Kinderpunsch luden zum gemütlichen Beisammensein und Kennen lernen ein. Für die Kinder standen selbst hergestellte Gipsfiguren bereit, die nur darauf warteten, angemalt zu werden. Wer Lust hatte, konnte aber auch einen Schneemann aus Wolle oder einen Papierstern basteln. Von diesem tollen Angebot ließen sich nicht nur die Kinder zum Basteln verleiten, sondern auch einige Eltern.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Eltern, die zum Gelingen dieses schönen Nachmittages beigetragen haben.

K. Frost

GS Paul Maar

 

 

Ein gesundes Frühstück

„Gesund bleiben und sich wohl fühlen“ so hieß unser Thema in Sachunterricht. Wir Mädchen und Jungen aus den 2. Klassen wissen schon sehr genau, dass wir uns immer dem Wetter entsprechend kleiden und uns regelmäßig an frischer Luft aufhalten sollten. Den Spruch „Vor dem Essen – nach dem Essen, Hände waschen nicht vergessen!“ kennen wir schon ewig. Trotzdem ist es manchmal ganz schön schwer, es nicht zu vergessen. Aber wir erinnern uns oft gegenseitig daran. Natürlich wissen wir auch, welche Nahrungsmittel besonders wertvoll sind. Viele exotische Obst- und Gemüsesorten sahen wir uns an. Zum Abschluss der Stoffeinheit planten wir ein gesundes Schulfrühstück. Gemeinsam mit unseren Eltern besorgten wir frisches Obst und Gemüse. Auch die benötigten Schüsseln, Brettchen, Messer und weitere Zutaten für einen leckeren Salat schafften wir herbei. Mit tatkräftiger Unterstützung von Muttis und einer Oma wurde alles geschnitten und gemischt. Sogar selbst gebackenes Brot stand auf dem appetitlich gedeckten Tisch. Nach einer kurzen Pause an frischer Luft ließen wir uns alles gut schmecken.

Klasse 2a/ 2b

Willkommen zur Märchenstunde

Am Donnerstag, dem 07.03.2013,  startete die Klasse 2a und 2b eine Reise in die Vergangenheit. Voller Spannung nahmen alle Kinder im Raum der Klasse 2a Platz. Dann war es endlich soweit. Eine alte Frau,  begleitet und gestützt von Frau Paul, betrat den Raum. Das Gehen fiel ihr sichtlich schwer. So nahm sie gleich auf einem Stuhl am Lehrertisch Platz. Wer war diese merkwürdige Alte? Sie trug ein buntes Kopftuch, eine weite Bluse, einen ausgedienten langen Rock und über ihren Schultern war eine weiße Stola geschwungen. Mit einem freundlichen Lächeln begrüßte sie uns und stellte sich vor. Sie wäre eine Märchenerzählerin und sie kenne viele schöne Märchen. Es war ihr zu Ohren gekommen, dass die Kinder der zweiten Klasse in den nächsten Stunden in die wunderbare und traumhafte Welt der Märchen hineintauchen wollen. So beschloss sie, uns zu besuchen und uns ein bekanntes Volksmärchen - „Das tapfere Schneiderlein“ - zu erzählen. Aufmerksam und vertieft hörten wir ihrem ausdrucksvollen Vortrag zu. Dann war es soweit, das Märchen war zu Ende. Wir dankten der lieben alten Dame mit einem kräftigen Applaus und wünschten ihr einen guten Heimweg.

K. Schumacher

Im Mathematikunterricht




Datenschutzerklärung