Eine schöne Schulfahrt

Jedes Jahr fahren die Schülerinnen und Schüler der Grundschule "Paul Maar" mit ihren Lehrerinnen und Horterzieher/innen für eine Woche gemeinsam auf Schulfahrt. Unsere diesjährige Reise führte uns in den Harz, in die schöne Region um Wernigerode. Pünktlich um 9:00 Uhr standen die Busse am 11.04.2011 für uns bereit. Nach 1 ½ Stunden Fahrt kamen wir in der Jugendherberge Wernigerode an und fühlten uns dort sofort sehr wohl. Besonders gefallen hat uns die schöne Turnhalle mit dem tollen Beachvolleyballplatz und einem Fußballplatz. Dort veranstalteten wir am Dienstagabend auch ein Fußballturnier. Das Essen im großen Speisesaal war immer lecker. Um Wernigerode herum gibt es sehr viele lehrreiche und interessante Ausflugsziele. So besichtigten wir zum Beispiel die Stadt mit ihren schönen Fachwerkhäusern, begaben uns auf eine unterirdische Entdeckungsreise in die Baumannshöhle Rübeland und konnten uns im Schaubergwerk Büchenberg über die einstige Förderung von Eisenerz in diesem Bergwerk informieren. Nach dem Besuch der Glasmanufaktur tobten wir uns auf dem Abenteuerspielplatz nach Herzenslust aus. Mein Bruder Eric besuchte mit der ersten und zweiten Klasse am Mittwoch noch den Wildpark Christianental und am Donnerstag fuhren alle Klassen gemeinsam mit der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken. Dank des guten Wetters an diesem Tag konnten wir von dort eine schöne Aussicht genießen. Jeden Abend gab es nach dem Abendbrot noch ein besonderes Event. Beim Showtanzen, Karaokesingen oder bei unserer Disco am Donnerstag hatten wir großen Spaß und gute Laune pur. Schade, dass es dieses Jahr die letzte Klassenfahrt für mich mit der Grundschule Raßnitz gewesen ist. Ich bin immer gern dabei gewesen.

Niklas, Klasse 4

Kinder erobern neuen Speiseraum im Sturm

Viele Wochen waren fleißige Handwerker damit beschäftigt, aus dem ehemaligen Toilettenhaus einen Speiseraum mit viel Liebe zum Detail zu gestalten. Heute, am 4. April 2011 konnten wir unser neues Domizil auf dem Schulgelände in Besitz nehmen. Nach einer kurzen Festrede und einem großen Applaus für die Baufirmen zerschnitten die Kinder die Bänder und besichtigten das neue Objekt. Wie es sich für eine richtige Einweihung gehörte, gab es für alle ein Glas Kindersekt. Anschließend nahmen die Kinder erstmals im neuen Speiseraum ihr Mittagessen ein. Sayman aus Klasse 1 sagte anschließend: "Das hat heute besonders lecker geschmeckt." Also stimmt es doch - das Auge isst mit.

Wir bedanken uns bei allen Gewerken, die an diesem Projekt beteiligt waren, bei der Gemeinde Schkopau und dem Architekturbüro Erz.

Leipziger Buchmesse - Wir waren dabei!

"Begeistern, Beherrschen und Bereichern: Medien in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen" lautete das Motto des diesjährigen Bildungskongresses am 17. März auf der Leipziger Buchmesse. Mit der Ausrichtung dieses Bildungskongresses unterstreicht die Leipziger Buchmesse ihren Anspruch, Lehrern, Erziehern und auch Eltern ein möglichst breites Informations- und Fortbildungsangebot zu den Themen Medienbildung und Leseförderung zu unterbreiten.

Um unsere Grundschule zukunftsorientiert im Rahmen ihres pädagogischem Konzeptes mit zahlreichen Möglichkeiten der Leseförderung präsentieren zu können, waren wir mit einem Messestand im Congress-Center Leipzig vertreten. Wir freuten uns über die zahlreichen interessierten und inspirierenden Gespräche und konnten ebenfalls viele neue Anregungen und Ideen für die weitere positive Entwicklung unserer Schule und unseres Hortes mit nach Hause nehmen. Besonders beeindruckt waren wir von der Vorstellung erster interaktiver Klassenräume. Wir möchten ein solches Projekt gerne im nächsten Schuljahr auch an unserer Grundschule umsetzen.

Durch den Besuch der Lesung Paul Maars in Messehalle 2 am Nachmittag wurden positive Erinnerungen an das Fest zur Namensgebung unserer Schule im vorigen Jahr aufgefrischt und die Verbindung des namhaften Kinderbuchautoren zu unserer Grundschule neu belebt.

U. Spiwek, S. Mettin

Buntes Faschingstreiben

Am Rosenmontag hörte man wieder den altbekannten Schlachtruf im Schulhaus: Zicke zacke, zicke zacke - hoi, hoi, hoi, Hühnerkacke, Hühnerkacke - pfui, pfui, pfui, Kinderwagen, Kinderwagen - schieb, schieb, schieb, Hundehütte, Hundehütte - wau, wau, wau, Raßnitz - helau. Das bunte und ausgelassene Faschingstreiben der Kinder und Lehrer begann mit gemeinsamen Tänzen und lustigen Spielen. An der Bastel- und Schminkstraße konnten die Kinder dem lauten Treiben der Disco entkommen. Auch für das leibliche Wohl war in ausreichendem Maße gesorgt.

Sportvergleich: Grundschulen der Gemeinde Schkopau

Die Grundschulen der Einheitsgemeinde Schkopau in Raßnitz, Döllnitz und Schkopau trafen sich zum 2. sportlichen Vergleichswettkampf auf dem Sportplatz in Raßnitz. Pünktlich zum Beginn unseres Wettkampfes zeigte sich auch die Sonne. In diesem Jahr traten die Mädchen im "Ball über die Schnur" und die Jungen im Fußball gegeneinander an. In kleinen Turnieren der Klassen 1/2 und 3/4 wurden jeweils die Siegerteams ermittelt. Nach fairen und anstrengenden Spielen wurden alle Einzelspiele ausgewertet und die Kinder der Mannschaften erhielten vom Bürgermeister Herrn Albrecht ihre Medaillen. Anschließend musste dann die Summe aller Platzierungen entscheiden, welche Schule als Gesamtsieger den großen Siegerpokal mitnehmen durfte. Da die Grundschulen aus Schkopau und Döllnitz punktgleich waren, musste ein zusätzlicher Staffelwettlauf entscheiden. Hier gewannen die Kinder der GS Schkopau ganz knapp. Freudestrahlend nahmen sie den Siegerpokal entgegen. Aber auch die Kinder aus Döllnitz und Raßnitz freuten sich riesig über ihre kleinen Pokale. Zum Abschluss des gemeinsamen Sporttages gab es ein zünftiges Grillfest. Frisch gestärkt nutzten alle Kinder die restliche Zeit zum ausgelassenen Spielen auf dem Sportplatz. Auf diesem Wege bedanken wir uns recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung bei unseren beiden Schiedsrichtern Herrn Jakobs (Schkopau), Herrn Fischer (Raßnitz) und unseren fleißigen Helfern Frau Wäldchen (Gemeindearbeiterin) und Herrn Wolf (Hausmeister).

Startschuss - "Grünes Klassenzimmer"

Am 9.09.10 begannen die Arbeiten am "Grünen Klassenzimmer" der Grundschule Raßnitz. Wir hoffen, dass das schöne Wetter in den nächsten Tagen anhalten wird und die Baumaßnahmen zügig voranschreiten. Die Gründungsarbeiten sind bereits abgeschlossen und die ersten L-Elemente für die Sitzreihen sind montiert. Mit ein wenig Glück kann die Einweihung am 15. Oktober im Rahmen des "SAMS"Festes erfolgen. Unser Traum kann so schnell realisiert werden, da die DOW Olefinverbund GmbH den Hauptanteil der Baukosten übernimmt. Wie bereits mehrfach erwähnt, wurde unser Projekt aus 160 Projektanträgen ausgewählt und mit 10.000 Euro gefördert. Bei der Umsetzung unseres Vorhabens unterstützt uns die Firma BauPaul. Herr Paul suchte nach Möglichkeiten alle unsere Wünsche für das "Grüne Klassenzimmer" zu berücksichtigen.

Willi zu Besuch im Grünen Klassenzimmer

Unser Bücherwurm Willi staunte nicht schlecht, als wir uns am 24.09. bei strahlendem Sonnenschein das erste Mal im Grünen Klassenzimmer zur gemeinsamen Lesetreppe trafen. Schnell fanden die Kinder der SEP und Willi einen gemütlichen Platz und lauschten gespannt den Ausschnitten aus dem Buch "Eine Woche voller Samstage" von Paul Maar. Die Kinder erfuhren, wie das Sams aussieht, woher es seinen Namen hat und warum es einen Taucheranzug trägt. Am Ende sangen alle gemeinsam das Schlaflied, das das Sams für Herrn Taschenbier gedichtet hat.

Sankt Martin in Raßnitz

Am 12. November lud der Förderverein St. Michaeliskirche Raßnitz - Weßmar e.V. zum traditionellen Sankt Martinfest in Raßnitz ein. Pünktlich um 17:00 Uhr trafen sich viele Bürgerinnen und Bürger aus Raßnitz und den umliegenden Ortschaften, um gemeinsam mit ihren Kindern und Enkelkindern am Fackelumzug mit anschließendem Gottesdienst und Martinsfeuer teilzunehmen. Da das Fest durch die Grundschule "Paul Maar" und den Kinderhort "Sams" unterstützt wurde, war die Beteiligung unter den Eltern und Kindern der Schule in diesem Jahr erfreulich hoch. Unter den vielen schönen Laternen konnte man auch die eine oder andere Sams-Laterne entdecken, welche die Kinder zum Namensgebungsfest der Schule gebastelt hatten. Mit Spielmannszug und unter Begleitung der Feuerwehr Raßnitz führte der Weg von der Grundschule "Paul Maar" durch das Dorf bis hin zur Sankt-Michaelis-Kirche. Unsere Hortkinder Lisa, Emily, Lea, Calista, Isabell, Selina, Martin, Kim, Franziska und Peter hatten ein kleines Theaterstück vom Heiligen Martin einstudiert und bereicherten damit den Gottesdienst. Lehrer und Schüler hatten im Rahmen des ssU-Angebotes "Kochen und Backen" Martins-Brezeln und Gänse-Plätzchen gebacken, welche entsprechend dem Brauch miteinander geteilt wurden. Da das Wetter recht unbeständig war, hatte der Förderverein St. Michaeliskirche Raßnitz - Weßmar e.V. die Verpflegung der Gäste in das Nebengebäude der Kirche verlegt. Draußen am Martinsfeuer konnten sich die Kinder leckeren Knüppelkuchen backen. Wir danken dem Förderverein St. Michaeliskirche Raßnitz - Weßmar e.V. für die Organisation dieses schönen traditionellen Festes in unserem Ort und den Kindern, Lehrern und Erziehern der Grundschule "Paul Maar" und des Kinderhortes "Sams" für die tatkräftige Unterstützung.

Sandra Steinhoff

 

Begeistertes Publikum

Extra aus seiner Heimatstadt Bamberg reiste der Kinder- und Jugendbuchautor und Illustrator Paul Maar nach Raßnitz, um persönlich mit zahlreichen Gästen die feierliche Namensgebung der Grundschule und des Kinderhortes zu begehen. Unsere Schule trägt nun seinen Namen und der Hort wurde nach einer seiner bekanntesten Kinderbuchfiguren dem "Sams" benannt. Um allen Gästen die Geschichte des frechen, vorlauten und rüsselnäsigen Fabelwesens näher zu bringen, führten die Kinder der vierten Klasse das Theaterstück "Eine Woche voller Samstage" auf. Auch Paul Maar war sehr beeindruckt, sein selbst geschriebenes Theaterstück so authentisch erleben zu können. Er lobte Niklas für seine tolle, schauspielerische Leistung, der mit großer Freude das "Sams" spielte. Nach dem Eröffnungsprogramm staute sich für kurze Zeit der Verkehr in Raßnitz, denn der Bushaltestellenbereich füllte sich rasch und viele Autofahrer wunderten sich über diese Menschenmassen. Alle folgten gespannt der Enthüllung des Wandbildes an der neu gestalteten Fassade. In Deutschland gibt es zwar nun bereits zwölf Paul Maar Schulen, jedoch sind wir die erste Schule in Sachsen-Anhalt und die erste mit einem Wandbild. Anschließend begann das fröhliche Treiben auf dem Schulgelände. Das Kuchenbuffet wurde eröffnet und Paul Maar schnitt gemeinsam mit unserem "Sams" einen in Buchform gebackenen Kuchen an. Die Kinder konnten sich mit Geräten aus dem Spielmobil, auf der Hüpfburg und bei den lustigen Samsstaffeln austoben, Samslaternen basteln oder Tüten mit Samsmotiven bedrucken. Um das leibliche Wohl der Gäste, mit Erbsensuppe und Gegrilltem, kümmerte sich liebevoll das Team der Gaststätte Lochau. Gegen 17.00 Uhr versammelten sich dann interessierte Kinder und Erwachsene im Raum und lauschten gespannt der interessanten aber auch witzigen Buchlesung des Autors. Mit viel Geschick bezog er die Kinder ein und zeichnete immer wieder lustige Figuren. Am Ende des Tages ließen sich viele Kinder und Erwachsene ihr eigenes Paul Maar Buch signieren. Paul Maar fühlte sich bei uns sehr wohl und war begeistert von den vielen freundlichen Menschen, die ihm in Raßnitz begegnet sind. Als er in der Schule ankam, sagte er: "Ich habe noch nie eine Schule betreten, die so liebevoll geschmückt war." Besonders gut gefielen ihm die filigranen Fensterbilder und die selbst gemalten "Samse" an den Fenstern im Hortgebäude. Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei allen Eltern, Großeltern und Kindern bedanken, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unseres Festes unterstützt haben. Außerdem sind wir sehr stolz, dass viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind. Unter den zahlreichen Gästen waren auch: Herr Dr. Küster (Kultusministerium); Herr Habelt (Schulverwaltungsamt); Frau Molder (DOW Olefinverbund GmbH); die Ortsbürgermeister Herr Marx, Herr Gasch, Herr Sachse und Herr Wanzek; Herr Eckl (Gemeinderatsvorsitzender); Frau Prussak (Gemeinde Schkopau); Frau Enke und Frau Erz (Architekturbüro Erz); Herr Lehmann (Wirtschaftsförderung Saalekreis) u.v.m.

S. Mettin

Schulleiterin

Weihnachtszeit in unserer Grundschule

Die Weihnachtszeit ist eine ganz besonders schöne Zeit. Auch an unserer Grundschule "Paul Maar" in Raßnitz haben sich unsere Lehrerinnen und Erzieher/innen, aber auch einige Elternteile, wieder viele schöne Sachen für uns Kinder ausgedacht. Unsere Schule und unser Hort wurden festlich geschmückt, und auch auf unserem Schulhof sorgte ein großer schöner Tannenbaum für die entsprechende Weihnachtsstimmung. Frau Paul in der Schule sowie Frau Loose und Frau Hertel im Hort backten mit uns Kindern leckere Weihnachtsplätzchen. Am 13.12.2010 unternahmen wir mit unseren Lehrerinnen einen Ausflug zur Oper Halle. Dort schauten wir uns das Stück "Der Nussknacker" an. Das Balett von Youri Vàmos tanzte in wunderschönen Kostümen zu der Musik von Pjotr Tschaikowski und brachte uns damit die Weihnachtsgeschichte und die Geschichte vom Nussknacker näher. Aber auch die schöne Bühnendekoration machte diesen Ausflug für uns Kinder und die Erwachsenen zu einem ganz besonderen Erlebnis. Nach dem Mittagessen setzten wir unsere Weihnachtsfeier im Hort mit einem lustigen Kinderprogramm, Märchenquiz und Zaubershow fort. Kekse und leckerer Kakao wärmten uns auf. Zur Bescherung gab es für jedes Kind ein kleines persönliches Geschenk. Für die einzelnen Hortgruppen hatte der Weihnachtsmann Lego, Kristalle zum selber züchten und Littlest Pet Shop in einem großen Sack hinterlassen. Für unsere Eltern und Großeltern bastelten wir Kinder in der Schule und im Hort die schönsten Weihnachtsgeschenke. Vogelhäuschen, Weihnachtssterne, Windlichter und Weihnachtskerzen erfreuten die Herzen unserer Mamas, Papas, Omas und Opas. Jede Klasse führte mit Ihren Klassenleiterinnen auch noch eine schöne Weihnachtsfeier sowie die Weihnachtswerkstatt durch. Die Kirchenmäuse des Kinderhortes "Sams" hatten gemeinsam mit Frau Loose und Frau Spiwek ein schönes Krippenspiel einstudiert, mit welchem sie am 18., 19. und 24.12.2010 die Gottesdienste in den Kirchen von Ermlitz, Röglitz und Rassnitz bereicherten.

Niklas, Klasse 4




Datenschutzerklärung