Radfahrprüfung

Am 14.06.2022 konnten alle Schüler der Klasse 4 nach bestandener theoretischen Prüfung an der praktischen Radprüfung teilnehmen. Zuerst nahm die Polizei den TÜV der Fahrräder ab und vergab den verkehrssicheren Rädern die Plaketten. Nun absolvierten die Schüler den aufgebauten Fahrradparcour auf dem Schulhof und anschließend fuhren alle Schüler im öffentlichen Straßenverkehr. Eltern und eine Oma sicherten ein wenig die Straße ab. Für Ihre Hilfe und Unterstützung möchten wir uns recht herzlich bedanken. Die Schüler zeigten das richtige Anfahren, das sichere Fahren mit dem Rad, das Beachteten der Verkehrsregeln und das Abbremsen. Alle Schüler bestanden erfolgreich die Radfahrprüfung und hatten viel Spaß am Verkehrserziehungstag 2022.

Sport frei!

Anlässlich des internationalen Kindertags fand am 1. Juni unser diesjähriges Sportfest statt. Nach einer gemeinsamen Erwärmung stellten die Kinder ihr Können in den Disziplinen Weitwurf, Sprint, Seilspringen, Standweitsprung und in dem Mannschaftsspiel „Werfer gegen Läufer“ unter Beweis. Auch ein kurzer Regenschauer konnte die gute Laune dabei nicht trüben. Nach der Frühstückspause startete dann unsere Spaßolympiade mit Wasserbombenweitwurf, Gewichtheben, Sackhüpfen und vielem mehr. Zum Abschluss gab es in der Turnhalle die Siegerehrung, bei der die besten 3 Sportler jeder Jahrgangsstufe ausgezeichnet wurden. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders bei allen Helfern bedanken, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Frühjahrsputz 2022

Freitag, der 13. Mai war für uns ein Glückstag. Viele fleißige Helfer unterstützten uns beim diesjährigen Frühjahrsputz auf dem Schulgelände. Dank der zahlreichen Sach- und Geldspenden konnten wir mit Hilfe des Fördervereins viele Vorhaben in die Tat umsetzen.

• Beete und Pflanzkästen gestalten
  • Hütte reparieren
  • Masten für ein großes Sonnensegel setzen
  • Sitzgelegenheiten und Spielgerät mit neuer Lasur/ Farbe versehen

Wir danken allen fleißigen Helfern und Spendengebern von ganzem Herzen.

Team der Grundschule und des Hortes in Zusammenarbeit mit dem FöV

Schulfahrt 2022

Bei wunderschönem Wetter genießen wir alle die Tage im KIEZ. Jede Klasse hat täglich ein bis zwei tolle Aktivitäten auf dem Plan, wie z.B. Kinderküche, Erlebnishalle, Kistenklettern oder Klettern an der Kletterwand, Kino, Basteln u.v.m. Natürlich bleibt auch jede Menge Zeit zum Spielen im großzügigen Außengelände. Bei den Mahlzeiten werden wir mit allerlei leckeren Speisen gut versorgt. Einige Klassen nutzten Freiräume im Tagesplan bereits heute für den Besuch des Affenwaldes. Das Highlight des Tages ist die Zeit, in der der Kiosk geöffnet hat und das Taschengeld ausgegeben werden kann. Wir fühlen uns alle sehr wohl und genießen die gemeinsame Zeit.

Wir helfen

Am Freitag, dem 11.03.22 gab es für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Paul Maar in Raßnitz eine ganz besondere Hofpause. Muffins, Wundertüten, Bücher und andere Überraschungen standen bereit und konnten von den Kindern für einen geringen Betrag erworben werden. Neben der Neugierde spielte auch der Stolz eine große Rolle, denn jedes Kind hatte mit der Klassen- oder Fachlehrerin selbst etwas gebastelt und somit einen eigenen Beitrag zu dieser Aktion geleistet. Da allen bewusst war, dass der Erlös für einen guten Zweck gespendet wird, wurde fleißig eingekauft. Wir danken allen Eltern für Ihre Unterstützung, sowohl in Form von Taschengeld für die Einkäufe als auch für materielle Gaben. Gemeinsam konnten wir einen Betrag von 615 € sammeln. Dieses Geld wird vollständig dem DRK gespendet und für die Ausstattung von Flüchtlingsunterkünften genutzt.