Elsterauenliederfest 2014

Bereits zum 6. Mal organisierte der Förderverein der Kirche "St. Michaelis" das traditionelle Elsterauenliederfest. In diesem Jahr sangen der Kinderchor der GS "Paul Maar", der Ermlitzer Frauenchor und der bereits 90-jährige Männerchor Ermlitz vor zahlreichen Besuchern. Eingestimmt wurden die Gäste, zu denen auch der Landrat Herr Bannert und der Bürgermeister Herr Haufe zählten, mit dem fünfstimmigen Quodlibet "Das Orchester". Die Grundschüler präsentierten neue Frühlingslieder, die sehr gut beim Publikum ankamen. Anschließend sangen der Frauenchor und der Männerchor unter Leitung von Erik Schober. Zum Abschluss des gelungenen Konzertes stimmten die Gäste bei den Saalliedern "Im Frühtau zu Berge" und "Nun will der Lenz uns grüßen" ein.

 

Link zum Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier

 

5. Elsterauenliederfest in der St. Michaeliskirche als Benefizveranstaltung für die Flutopfer

(Auszug) In diesem Jahr war vieles anders, alles war vorbereitet, erstmals der Gemischte Chor Glesien eingeladen, der Schulchor der Grundschule „Paul Maar“ in Raßnitz hatte auch schon viel für den heutigen Tag geprobt, da kam plötzlich die Flut. Nicht nur Saale und Elbe führten teils, noch nie gesehene Hochwasserpegel, nein auch die Weiße Elster, die Namensgeberin für das traditionelle Liederfest ist, machte mit Rekordwasserständen glücklicherweise kurz vor der Deichkrone halt. Raßnitz hatte in diesem Jahr Glück gehabt, andere Dörfer weiter flussabwärts hatten nicht so viel Glück und wurden überschwemmt. So haben sich die Verantwortlichen um Horst Pabst, dem Vereinsvorsitzenden, überlegt, ob das Fest überhaupt stattfinden soll und kann. Doch schnell war man sich einig, dass das Fest unter dem Motto „Hilfe für die Flutopfer“ durchgeführt werden soll. Und mit diesen Worten leitete Pfarrer Lemke auch das diesjährige Fest ein. Einen Dank an die Helfer in diesen Zeiten. Die Gedanken bei den Flutopfern, denen 50% der heutigen Einnahmen zugutekommen sollten. Als Adressat für die Summe hatte man sich den Heimatverein Döllnitz ausgesucht, der viel für die Menschen in Döllnitz und Umgebung tut, und so hat möglicherweise jeder der Betroffenen etwas davon. Weiterhin sollte diese Geste des Fördervereins der St Michaeliskirche zeigen, dass die Elsteraue eine Gemeinschaft ist, die als natürliches Erbe, ebenso, wie unsere kulturellen historischen Schätze, erhalten bleiben muss.

Danach sprach Horst Pabst, der die zwei Chöre ganz herzlich willkommen hieß und damit den Stein des Festes ins Rollen brachte. Nun ging es los. Zuerst die 25 Mädels und Jungs vom Schulchor, die „Kleinen“. Doch klein wirklich nur auf die Körpergröße bezogen. Unter der Leitung von Frau Mettin und von Frau Schlag wurden sie ganz groß und brachten eine frühlingshafte Stimmung in die St. Michaeliskirche. Ob „Guten Morgen, der Frühling ist da“, „Sing was vom Schmetterling“ oder „Tiritomba“ - all das auf ganz hohem Niveau gesungen und nach jedem Song begleitet von begeistertem Applaus. Jetzt setzte der Gemischte Chor Glesien mit ein und aus zwei Gesangsgruppen wurden „eine“ und diese zauberte einen Kanon in den Altarraum. Das Publikum war begeistert – und verzaubert!

„It´s the adults turn“ hieß es nun und die Gäste aus Glesien fesselten, ohne Hand anzulegen, die 150 Zuhörer auf den über 200-Jahre alten Kirchenbänken. Mit Liedern wie: „Die launische Forelle“, „Supercalifragilistisch“, „Irish Blessing“ und vielen mehr sprangen die Ketten jedoch wieder auf, weil sich die Zuschauer nicht mehr auf ihren Plätzen halten konnten. Die verschiedenen Variationen der Stücke verliehen dem Raum - unter Leitung des Dirigenten Thomas Holfeld - eine unbeschreibliche Atmosphäre.

Im Anschluss an diesen Teil des Konzertes sangen alle 210 in der Kirche befindlichen Leute noch ein Lied zusammen: „Wenn alle Brünnlein fließen“. Den musikalischen Abschluss bildete noch einmal ein gemeinsames Lied der beiden Chöre. Das war so gut, dass beim einen oder anderen die Mundlade nicht mehr ganz hochklappen wollte. Auch Frau von Hoven vom Förderverein dachte so. Sie sprach den Chören ihren ganz besonderen Dank aus, bevor sie mit Herrn Pabst Blumen für die Großen und Süßes für die „Kleinen“ austeilte. So kam jeder auf seine Kosten und danach lud man zum selbst gebackenem Kuchen und Kaffee in den Gemeinderaum ein.

(Den gesamten Artikel können Sie in der nächsten Ausgabe des Saale Elster Auen Kurieres lesen.)


Förderverein der St Michaeliskirche zu Raßnitz-Weßmar

Daniel und Florian Voigt


Weihnachtssingen mit dem Männerchor Ermlitz

weihnachtssingen42012.jpgAm Samstag, dem 15.12.12 fand um 14.30 Uhr im Gemeindesaal Ermlitz das Adventssingen statt. Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein Weihnachtskanon, den alle drei Chöre vierstimmig sangen. Anschließend präsentierte sich jeder Chor mit seinen einstudierten Einzeltiteln. Nach dem gemeinsamen Lied "Fröhliche Weihnacht" riefen alle Anwesenden den Weihnachtsmann, der sich auch nicht lange betteln ließ. Bei Kaffee und Kuchen, den die Frauen des Frauenchores liebevoll gebacken haben, konnten die Gäste den Nachmittag in aller Ruhe ausklingen lassen. Ein herzliches Dankeschön richten wir hiermit an den Männerchor Ermlitz, der diese Veranstaltung so liebevoll organisiert hatte.


S. Mettin

Grundschule Paul Maar

 

3. Elsterauenliederfest in der St. Michaelis-Kirche

Auch das 3. Elsterauenliederfest am 28.05.2011 in der St. Michaelis-Kirche war wieder ein besonderes Erlebnis der musikalischen Art. Neben unserem Schulchor sangen in diesem Jahr mit uns der Männerchor Ermlitz sowie der Frauenchor Ermlitz, beide unter der musikalischen Leitung von Erik Schober. Zusammen zählten die 3 Chöre ca. 50 Sängerinnen und Sänger, welche sowohl gemeinsam als auch in einzelnen Stücken jeder Chor für sich für eine tolle Stimmung und Freude in den Herzen der Gäste sorgten. Schön zu sehen ist auch der jährliche Fortschritt bei der Sanierung der Kirche, welcher durch den Förderverein der St.-Michaelis Kirche vorangetrieben und mittels des jährlichen Elsterauenliederfestes unterstützt wird.

 

Unser Schulchor beim Elsterauenliederfest Mai 2009

Bereits zweimal fand in der Raßnitzer Kirche "St. Michaelis" das Elsterauenliederfest statt. Im Jahr 2008 beteiligten sich daran der Lochauer Frauenchor, der Männerchor Ermlitz und die Chorkinder der Grundschule Raßnitz. Genau ein Jahr später nahmen wieder der Schulchor der Grundschule Raßntz unter Leitung von S. Mettin, der Männerchor Ermlitz und neu der Frauenchor Taucha, beide unter Leitung von E. Schober, teil. Mit diesen Konzerten unterstützten wir den Förderverein, der sich für die Sanierung der im Barock umgestalteten evangelischen Kirche spätgotischen Ursprungs einsetzt. Das nächste Konzert findet voraussichtlich am Samstag, dem 29. Mai 2010 statt.




Datenschutzerklärung