Ein ganz besonderes Schulfest...

...erlebten die Kinder unserer Schule während der Aufführung des gleichnamigen Stückes von Ellen Heimrath. Hausmeister Hammerstiel hatte noch reichlich mit den Vorbereitungen für das Schulfest zu tun, als er plötzlich einen Anruf bekam, dass die Stromversorgung im Festzelt fehlte. Bereits beim Aufhängen der Wimpelkette ereigneten sich merkwürdige Dinge und so beschloss er, auf dem Dachboden der Schule auf Gespensterjagd zu gehen. Dort begegnete er tatsächlich einem Schulgespenst, welches unbedingt als Gast zum Schulfest wollte. Nachdem das Schulgespenst die vielen Geschichten von seinen Reisen in die Vergangenheit, die Zukunft und in andere Länder erzählt hatte, wollte sich der Hausmeister darum kümmern, dass das Gespenst zum Fest gehen kann.

Die Kinder folgten der Geschichte von Anfang an und hatten des Öfteren Gelegenheit, sich aktiv daran zu beteiligen. Vielen Dank für die tolle Aufführung.

Kreativer Adventsmarkt

Am 24.11.16 fand unser traditioneller Adventsmarkt statt. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Eltern sowie Großeltern gab es tolle Leckereien in der Kaffeestube und ausreichend Tannengrün für die Adventsgestecke. Groß und Klein konnten an den verschiedenen Bastelstationen tolle Gestecke selbst gestalten, Sterne und verschiedenen Baumbehang basteln. In zwei Räumen gab es viele schöne Spielmöglichkeiten, die von den Gästen gern genutzt wurden. Auf dem liebevoll geschmückten Schulhof ließen sich alle die Bratwürstchen, die Hotdogs, den Punsch sowie das Popcorn munden.

Zum Abschied hörte ich oft, dass es ein schönes Fest war und dieses Lob gebe ich gern an alle Helfer und Sponsoren weiter.

Ein großes Dankeschön an:

• Stadtwerke Halle (Popcornstand)
  • Bürgerhaus Lützschena
  • FW Raßnitz
  • Team des weihnachtlichen Holzspielmobils
  • Fam. Weise (Tannenbaum auf dem Schulgelände)
  • Fam. Stoye (Unmengen an Tannengrün - nicht nur für die Adventsgestecke, sondern auch für die Außendekoration)
  • alle weiteren Unterstützer (Tanne, Kuchen etc.)
  • unsere fleißigen Helfer: Frau Paul, Frau Frost, Frau Wäldchen, Frau Stange, Frau Bartholomäus, Frau Zinke, Frau Ziegler, Frau Löser, Frau Schlichting, Leticia
  • die Erzieherinnen des Hortes: Frau Becker, Frau Flack, Frau Woschke, Frau Singh Lahiri
  • die Lehrerinnen
  • Herrn Wolf (unermüdlich bei der Vor- und Nachbereitung sowie bei der Durchführung) und
  • Herrn Mettin (FöV - Hilfe beim Bau der Weihnachtsdeko sowie bei der Durchführung des Festes)

S. Mettin

Schulfahrt, hurra

Auch in diesem Schuljahr waren wir alle gemeinsam für 4 Tage unterwegs. Unser Weg führte uns zum KIEZ "Feuerkuppe". Dort erwartete uns ein aktives Programm, welches vom Team des Kindererholungszentrums liebevoll und tatkräftig organisiert und durchgeführt wurde. Viele teambildende Aktivitäten versüßten uns die Tage.

Folgende Highlights standen auf unserem Plan:

• Kreativangebote
  • Schwarzlichttheater
  • Backen
  • Disco
  • Bowling
  • Klettern am Turm
  • Lernort Natur
  • Bogenschießen
  • Niedrigseilparcour
  • Kletter- und Erlebnishalle
  • Fitnessraum
  • Fahrradparcour des ADAC
  • Grillabend

Jede Klasse nahm an ausgewählten Aktivitäten teil und hatte dabei viel Spaß. Besonders beeindruckend war für alle Schüler und Erwachsenen der Besuch im Affenwald. Außerdem hatten wir viel Zeit für die wunderschönen Spiel- und Sportplätze.

Auf diesem Wege möchten wir uns recht herzlich für die tolle Betreuung vor Ort und das leckere Essen bedanken.

9. Elsterauenliederfest

Mathematikolympiade 2.Stufe

Des Weiteren haben mit Erfolg teilgenommen: Pierre, Mats

Des Weiteren haben mit Erfolg teilgenommen: Finn, Abigail, Clarissa

Mathematikolympiade 1.Stufe

Klasse 3:

Luan, Cedric              25 Punkte, Prädikat "Sehr gut"
Lukas   21 Punkte, Prädikat "Gut"
Lisa, Julia   19 Punkte, Prädikat "Gut"
Mats   18 Punkte, Prädikat "Gut"
Pierre   16 Punkte
Eric, Theo   15 Punkte
Max P., Max R., Colin, Zoe, Justin   mit Erfolg teilgenommen

Klasse 4:

Toni               21 Punkte, Prädikat "Gut"
Lara, Clarissa, Finn   17 Punkte
Francesca, Abigail   16 Punkte
Hannah, Justin, Annabel, Torben, Monika, Pascal   mit Erfolg teilgenommen

Gelungener Abschluss

Mit unserem Schulfest unter dem Motto "Auch Tiere brauchen Freunde" ließen wir am 21. Juni 2017 das Schuljahr ausklingen. Alle Schülerinnen und Schüler waren am Programm beteiligt. Anschließend konnten die Gäste nach Lust und Laune Kaffee trinken, Kuchen, Obst und Würstchen essen oder sich beim Basteln sowie mit den tollen Spielangeboten die Zeit vertreiben.

Ein großes Dankeschön richten wir an alle Sponsoren (Kuchen, Obst und sonstiges), Fam. Koth (Brauhaus zu Röglitz), das Bürgerhaus Lützschena und den FöV der GS Paul Maar/ Raßnitz e.V..