Hurra, ich bin ein Schulkind...

Bereits zum dritten Mal wurden unsere Einschüler in der Kirche "St. Michaelis" feierlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Nach einem kurzen Programm, welches die Kinder der Klasse 2b mit viel Freude aufführten, erhielten die insgesamt 29 Schulanfänger ihre Zuckertüten und erlebten gemeinsam mit ihren Klassenleiterinnen die "erste" Schulstunde im angrenzenden Gemeinderaum. In diesem Raum wurden vor mehr als 200 Jahren bereits Schüler unterrichtet. Wir wünschen den Kindern der Klassen 1a und 1b viel Freude und Erfolg beim Lernen.



 

 

Darüber hinaus möchten wir uns ganz herzlich bei den Mitgliedern des Fördervereins der Kirche bedanken, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung der Einschulung unterstützt haben.

10, 9, 8, ...

...der Countdown lief am Donnerstag, dem 15.10.2015 mit dem Kindermusiktheater Ellen Heimrath und dem Stück "Sonne, Mond und Sterne". Unsere Turnhalle verwandelte sich in ein Raumschiff und die Kinder stiegen ein, um mit Commander Crash das Weltall zu erforschen. Viele Fragen, wie 

  • die Entstehung des Weltalls
  • die Mond- und Sonnenfinsternis
  • Tag, Nacht und Jahr
  • Sind wir allein im All?

wurden auf musikalische Weise beantwortet.

 

Besuch aus Litomyšl

Am Donnerstag, dem 5.11.2015 besuchten uns 4 Lehrkräfte aus Tschechien. Im Rahmen des Erasmus-Projektes hospitierten die Lehrerinnen an verschiedenen Schulen in Halle und dem Saalekreis. Bei uns konnten sie erleben, wie wir neue Medien im Unterricht einsetzen. So erstellte beispielsweise die Klasse 2a im Rahmen des Deutschunterrichtes einen Comic auf dem iPad. Die Kinder der Klasse 2b beschäftigten sich im Englischunterricht mit einem Kinderbuch und die 4. Klasse gestaltete auf dem iPad ein eigenes eBook zu selbstgemalten Bildern.


Litomyšl ist eine Stadt in der ostböhmischen Region Pardubice. Das Schloss (Foto) ist eines der bedeutendsten Renaissance-Denkmäler in Mitteleuropa und gehört zum UNESCO-Welterbe.

Das kleine Gespenst

20151119_100339_homepage.jpgAm Donnerstag, dem 19.11.15, waren alle Schüler in heller Aufregung, denn wir fuhren in die UCI Kinowelt nach Günthersdorf. Dort schauten wir im Rahmen der Schulkinowoche die Verfilmung des gleichnamigen Buchs von Otfried Preußler "Das kleine Gespenst". Nachdem sich alle mit ausreichend Popcorn, Nachos und Getränken versorgt hatte, konnten wir miterleben, wie das kleine Gespenst durch einen Zufall zu einem Taggespenst wurde und als "schwarzer Unbekannter" in der Stadt Eulenberg jede Menge Unsinn anstellte. Doch zum Glück gelang es ihm mit Hilfe seiner Freunde, am Ende wieder zu einem Nachtgespenst zu werden.

Na, wer kommt mit zum Weihnachtsmarkt ...

dscn0659.jpgAuch in diesem Jahr öffnete unser traditioneller Weihnachtsmarkt seine Türen. Nach einer kurzen musikalischen Eröffnung durch die Kinder der Schule konnte das bunte Treiben auch schon starten. Zahlreiche große und kleine Besucher "stürmten" das Gebäude und erkundeten die verschiedenen Stationen. So ließen sich viele bei einer Tasse Kaffee den selbstgebackenen Kuchen schmecken, stärkten sich mit einem Hotdog oder einer Bratwurst, bastelten Adventsgestecke, bedruckten Weihnachtstüten, machten Fotos für eine originelle Weihnachtskarte oder probierten die Spielsachen des weihnachtlichen Holzspielmobils aus. Der Andrang war so groß, dass die Mitglieder des Fördervereins in kürzester Zeit 3 kg Zucker zu Zuckerwatte verarbeiteten und dabei das ganze Haus in einen süßen Nebel hüllten. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, was uns auch viele Besucher mit lieben Abschiedsworten dankten.
An dieser Stelle möchten wir uns insbesondere bei unseren Eltern, die mit zahlreichen Spenden in Form von Kuchen, Leckereien, Tannengrün und Getränken zum Gelingen des Festes beigetragen haben, bedanken.

Ein weiterer Dank geht an unseren unermüdlichen Hausmeister, den Förderverein (Finanzierung des Spielmobils), das Bürgerhaus Lützschena, Frau Stange, Frau Bartholomäus, die Grillmeister und Herrn Weise (Spende des Weihnachtsbaumes auf dem Schulhof).

...und zu guter Letzt: Ohne das fleißige Treiben aller Teammitglieder der GS "Paul Maar" und des Kinderhortes "Sams" wäre es nicht so ein Erfolg gewesen - tausend Dank.


 

 

"Knall und Schmunzel"

... hieß das Stück, welches die Kinderoper BRAvissimo am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien aufführte. Prinzessin Harmonie sollte den großen Zauberer Salbadrius heiraten. Sie lehnte den Heiratsantrag ab und wurde zur Strafe in ein altes Mütterchen verzaubert. Nur mit Hilfe des Publikums konnten die beiden Gauner, Knall und Schmunzel, den Zauber lösen. Drei unserer Schülerinnen, die als Schauspieler des "Hohen Rates" auftraten, befürworteten schließlich, dass Schmunzel die Prinzessin zur Frau bekam.

Diese Zauberoper bot den Kindern einen unterhaltsamen Einstieg in die Welt der Oper. Es ertönten Melodien aus verschiedenen Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Maria von Weber u.v.a.

 

20. Mathematikolympiade 2.Stufe

Herzlichen Glückwunsch

 

  Klasse 3 Klasse 4
1. Platz Toni (Prädikat "Gut") Sina (Prädikat "Gut")
2. Platz
Hannah Mia (Prädikat "Gut")
3. Platz
Monika Raja
Mit Erfolg teilgenommen

Linus

Finn

Justin

Luise & Nepomuk

Antonia

Kassandra

 

Nicht nur die Sonne strahlte ...

... am Freitag in Raßnitz, sondern auch die Gesichter unserer Gäste. Aufmerksam geworden durch den Zeitungsartikel "Digitales Lernen in der Beta-Phase", der am 2.01.16 im Neuen Deutschland veröffentlicht wurde, wollte sich der Staatssekretär des Kultusministeriums, Dr. Jan Hofmann, einen Eindruck vom Schulspezifischen Unterrichtsangebot "eLearning" in der Schuleingangsphase verschaffen. So erlebten er, Dr. Richter (Stellvertretender Direktor des LISA), Frau Greiner (Schulfachliche Referentin) und Herr Patz (Projektkoordinator moodle@schule) eine spannende Stunde im jahrgangsgemischten Unterricht zum Thema "Licht und Schatten". Nach einer kurzen Reaktivierung des Vorwissens aus der letzten Stunde in Form eines interaktiven Spieles, meldeten sich die Kinder auf der Lernplattform an und bearbeiteten die ersten Aufgaben. Hier sollten die Jüngsten eine Versuchsanleitung lesen oder hören, eine Vermutung anstellen,  anschließend den Versuch durchführen und die Ergebnisse im Kurs festhalten. Anschließend sahen wir uns gemeinsam einen kurzen Film (emuTube) zum heutigen Thema "Wo Licht ist, ist auch Schatten" an. Danach bearbeiteten die Kinder die Aufgaben zum Film auf der Lernplattform. Auf Grund der sinnvollen Verknüpfung verschiedenster Aktivitäten und Medien erreichten alle Teams gute Lernergebnisse. Nun sind wir schon ganz gespannt, was es in der nächsten Stunde zu entdecken gibt.

19.02.16

S. Mettin, Fotos von H. Patz


Erlebnisreiche Schulfahrt

In Windeseile erreichten wir die Jugendherberge in Dessau, schnell bezogen wir die Zimmer und natürlich die Betten. Nach einer großen Portion Nudeln mit Tomatensoße nutzten wir bei strahlendem Sonnenschein den wunderschönen Spielplatz an der Jugendherberge. Gegen 14 Uhr machten sich alle Klassen auf den Weg ins Dessolino. Mit lautem Geschrei eroberten Groß und Klein die Spielmöglichkeiten und tobten nach Herzenslust. Den Abend verbrachten die Kinder in ihren Zimmern individuell mit Spielen, einer kleiner Modenschau und allerlei anderen Sachen. Pünktlich 21 Uhr zog Ruhe im Haus ein.

                    

        

Plattfüße am Tag 2

Zum Frühstück waren unsere Kinder relativ ruhig, da sie doch sehr müde waren. Die 1. Klassen starteten in Richtung Biosphärenreservat, die 2. Klassen ins Bauhaus und unsere Großen erwartete eine Waldralley. Am Nachmittag hatten die Kinder der 1. Klassen den Spielplatz auf dem Jugendherbergsgelände für sich ganz allein. Die Rathausratte Ricky lud die 2. Klassen zu einer interessanten Stadterkundung ein und die 3./ 4. Klassen bummelten durch den Tierpark. Obwohl der Tag lauftechnisch für alle sehr anstrengend war, endete er mit einer supertollen Disco. Um 21.30 Uhr gingen die Lichter aus und es wurde ruhig.


                           

 

Letzter Tag mit tollen Erlebnissen

 

Am heutigen Tag starteten zuerst die Großen und erkundeten das Biosphärenreservat, die 2. Klassen besuchten den wunderschönen Tierpark und unsere Jüngsten waren im Naturschutzgebiet unterwegs. Am Nachmittag hatten alle Kinder, außer Klasse 1, ganz viel Zeit zum Spielen auf dem Gelände oder in den Zimmern. Die Kleinen wollten auch noch unbedingt die tollen Tiere im Tierpark bewundern. Nach einem deftigen Abendbrot mit Pizza und vielen anderen leckeren Sachen hieß es Koffer packen und noch einmal den Spielplatz erobern. Um 21 Uhr schliefen bereits die ersten Kinder.

 

                

 

Highlights zum Schuljahresende

Am Mittwoch, dem 22.06.16 fand unser Schulfest "Wir sind Kinder einer Welt" bei bestem Wetter statt. Erstmalig gestalteten alle Kinder der Schule unter Leitung von Frau Völker ein musikalisches Programm. So reisten drei Schülerinnen aus Klasse 4 auf dem fliegenden Teppich durch verschiedene Länder und erlebten ein friedliches Miteinander. Nach der unterhaltsamen Reise konnten sich die Besucher bei Kaffee, Kuchen, Grillwürstchen sowie Spaß und Spiel auf dem Schulgelände niederlassen. Wir danken allen Eltern, dem Bürgerhaus Lützschena, dem Förderverein und dem Brauhaus zu Röglitz für die großartige Unterstützung in Form von Spenden.



Am Donnerstag führten wir unser Sportfest durch. Trotz der heißen Temperaturen gaben alle Sportler ihr Bestes und erzielten gute Leistungen, die nun dem Kreissportbund gemeldet werden. Ein Dank richten wir an alle Eltern, die uns tatkräftig an den Stationen unterstützt haben.

 

Am letzten Schultag erhielten alle Schülerinnen und Schüler ihr Jahreszeugnis. Anschließend trafen wir uns zur Verabschiedung der Klasse 4, die ein kleines Programm vorbereitet hatte. Natürlich durfte auch die Vorführung des Schulfahrtsfilmes nicht fehlen. Viele tolle Erinnerungen an eine erlebnisreiche Fahrt wurden geweckt. Mit einem Picknick auf dem Schulhof ließen wir den Tag ausklingen, bevor wir uns alle von unserer lieben Pädagogischen Mitarbeiterin, Frau Paul, verabschiedeten, die nach 44 Arbeitsjahren nun ihren wohlverdienten Ruhestand genießen darf.

Bereits zum 8. Mal...

... fand das Elsterauenliederfest in der Kirche "St. Michaelis" statt. In diesem Jahr trat der Schulchor gemeinsam mit dem Frauenchor Ermlitz auf. Der Schulchor sang verschiedene Lieder passend zum Jahresmotto "Wir sind Kinder einer Welt". Erstmalig präsentierten die Kinder der Grundschule "Paul Maar" ein dreistimmiges Lied. Dabei wurden sie von Maya mit der Flöte, Anna mit der Geige, Frau Loose sowie Herrn Werler unterstützt. Die Highlights waren wieder die gemeinsamen Lieder, die beide Chöre gemeinsam aufführten und der Kanon "Es tönen die Lieder", der am Ende mit Unterstützung des Publikums dreistimmig ertönte.

 

 

 




Datenschutzerklärung